Neuer Premium-Kunstrasenplatz am Sportzentrum Hoheluft
Einweihung beim Oberligaspiel ETV – Curslack-Neuengamme am 22. August, 19:45 Uhr

v.l.n.r.: Jon Pauli, ETV-Fußballabteilung, Martin Fehringer, Geschäftsleitung Fa. Weitzel Sportstättenbau, Frank Fechner, 1. Vorsitzender ETV
Foto: Mark Krickau
- 21.08.2025
Der ETV Hamburg hat ein neues Aushängeschild: In den Sommerferien wurde in nur drei Wochen der komplette Kunstrasenplatz am Lokstedter Steindamm erneuert. Dieser wird nun am Freitag, den 22. August unter Flutlicht beim Oberligaspiel ETV – Curslack-Neuengamme eingeweiht werden. Anpfiff ist um 19:45 Uhr, Tickets gibt es an der Abendkasse.
Nach dreizehn Jahren und nach fast zwei Jahren Planungszeit wurde in Rekordzeit der Fußball-Kunstrasenplatz des Sportzentrums Hoheluft in den ersten Wochen der Sommerferien erneuert. Die Fußballabteilung des ETV hat den Wechsel des Belags sorgfältig vorbereitet. Dabei wurden mögliche Beläge recherchiert und Favoriten vor Ort begutachtet. Die Wahl ist schlussendlich auf das Modell Pure PT der Marke Greenfields aus den Niederlanden gefallen. Er zeichnet sich dadurch aus, dass er besonders naturnah, weich und dadurch für die Spieler:innen gelenkschonender ist, was wiederum vorbeugend gegen Verletzungen wirkt.
„Der neue Platz ist damit das Beste, was es momentan auf dem Markt gibt“, sagt Jon Pauli, Koordinator der ETV-Fußballabteilung. „Neu ist auch, dass es kein Infill mehr gibt, weder Sand noch Kork oder Granulat“, erzählt Pauli weiter. Die Gummigranulat-Technik wurde von der EU 2023 ab 2031 verboten. Dieses Verbot ist Teil einer umfassenderen EU-Verordnung zur Beschränkung von Mikroplastik. Ziel ist es, die Freisetzung von Mikroplastik in die Umwelt zu reduzieren, da Kunstrasen-Granulat eine bedeutende Quelle für solche Emissionen darstellt. Der neue Platz kommt ganz ohne Verfüllung aus und passt hervorragend in die Nachhaltigkeitsstrategie des Vereins.
Frank Fechner, 1. Vorsitzender des ETV: „Es ist wirklich eine besondere Erfahrung, diesen Platz zu begehen und die Qualität des Belags zu spüren. Ich bin sehr gespannt auf das Feedback der Spielerinnen und Spieler.“
Die Fußballabteilung feiert die Einweihung des neuen Platzes beim Oberligaspiel am Freitagabend, 22. August, 19:45 Uhr, gegen Curslack-Neuengamme, die nach vier Spieltagen mit drei Punkten 16. der Tabelle sind. Der ETV ist steht mit drei Siegen aus vier Spielen auf den 4. Tabellenplatz.










