Bundesstr. 96, 20144 Hamburg   +49 40 4017690

 Shop  Login  Mitglied werden

  • Startseite
  • Über den DOSB
  • Warum Sport wichtig ist
  • Sport für alle
Neue Dinge lernen durch den Sport
Zwei Personen im Rollstuhl spielen Basketball und werfen einen Ball auf den Korb. Ein Spieler lächelt dabei.

Sport ist mehr als Bewegung.
Und Sport ist mehr als nur Sport machen.

Kinder und Jugendliche lernen zum Beispiel gutes Miteinander.
Erwachsene lernen neue Dinge durch ihre ehrenamtliche Arbeit.
Alle lernen neue Dinge dazu.

Das hilft auch so im Leben.
Das passiert durch den Sport.
Das passiert durch das Mitmachen im Verein.

Der DOSB und alle Sport-Vereine sagen:
Der einzelne Mensch ist wichtig.
Jeder Mensch soll sich gut weiterentwickeln können.

Warum Sport noch wichtig ist?
Sport ist gesund. 
Wer regelmäßig Sport macht,
tut etwas Gutes für seinen Körper:

Zum Beispiel:

Der Körper kann sich besser gegen Krankheiten wehren.

Sport ist gut für das Herz.
Der Körper kann durch Sport vor Herz-Problemen geschützt werden.

Die Knochen werden durch Sport stärker.
Der Körper baut Muskeln auf.
Er wird kräftiger.

Dadurch können Schmerzen weniger werden.

 

Neue Dinge lernen durch den Sport

Sport ist mehr als Bewegung.
Und Sport ist mehr als nur Sport machen.

Kinder und Jugendliche lernen zum Beispiel gutes Miteinander.
Erwachsene lernen neue Dinge durch ihre ehrenamtliche Arbeit.
Alle lernen neue Dinge dazu.

Das hilft auch so im Leben.
Das passiert durch den Sport.
Das passiert durch das Mitmachen im Verein.

Der DOSB und alle Sport-Vereine sagen:
Der einzelne Mensch ist wichtig.
Jeder Mensch soll sich gut weiterentwickeln können.

Warum Sport noch wichtig ist?
Sport ist gesund. 
Wer regelmäßig Sport macht,
tut etwas Gutes für seinen Körper:

Zum Beispiel:

Der Körper kann sich besser gegen Krankheiten wehren.

Sport ist gut für das Herz.
Der Körper kann durch Sport vor Herz-Problemen geschützt werden.

Die Knochen werden durch Sport stärker.
Der Körper baut Muskeln auf.
Er wird kräftiger.

Dadurch können Schmerzen weniger werden.

 

Zwei Personen im Rollstuhl spielen Basketball und werfen einen Ball auf den Korb. Ein Spieler lächelt dabei.
Geschäftsstelle

Eimsbütteler Turnverband e. V.
Bundesstr. 96
20144 Hamburg

+49 40 4017690
info@etv-hamburg.de

Sportangebote finden
  • Unser Sportangebot
  • Sportsuche

Zum Sportverein

Mitglieder-Service
  • Alles zur Mitgliedschaft
  • Fördermöglichkeiten
  • Buchungscenter
  • Downloads
  • Fragen & Antworten

Social Media

        

Logo der Hanseatischen Krankenkasse (HEK) mit stilisierten Linien und Schriftzug.
Logo einer Organisation mit stilisiertem Schriftzug in Schwarz und Orange, auf dunkelgrauem Hintergrund.
Logo der Hamburger Volksbank mit stilisiertem V in Blau und Orange.
Logo von JOM: Schriftzug "Hybrid Marketing Communication" in Grau und "JOM" in Rot auf Weißem Hintergrund.
Logo der IBA University of Cooperative Education mit blauem Schriftzug und rotem Punkt.
Logo von TopMotiv in schwarz und blau, bestehend aus stilisierten Buchstaben und einem grafischen Element.

© 2026 - Eimsbütteler Turnverband e. V.  |  Impressum  |  Datenschutz

Diese Website ist gefördert durch das Projekt „Sportdeutschland – Die Vereinswebsite”, einem gemeinsamen Angebot des DOSB und NETZCOCKTAIL.

Logo von Sport Deutschland mit dem Schriftzug "Deine Vereinswebsite"‘ – weiße Variante auf transparentem Hintergrund.
Logo der ETV Hamburger Volksbank Volleys mit Volleyball und rotem Schriftzug auf weißem Hintergrund.
  • Startseite
  • Über den DOSB
  • Warum Sport wichtig ist
  • Sport für alle