Bundesstr. 96, 20144 Hamburg   +49 40 4017690

 Shop  Login  Mitglied werden

  • Startseite
  • Über den DOSB
  • Warum Sport wichtig ist
  • Sport für alle
Unser Projektpartner DOSB
Unsere Website wurde mit Unterstützung unseres Projektpartners DOSB umgesetzt.
Illustration eines modernen Gebäudes mit olympischen Flaggen und einem Sportplatz im Vordergrund.

DOSB ist die Abkürzung für Deutscher Olympische Sportbund.
Der DOSB ist ein sehr großer Verein.
Der DOSB ist auch ein Dach-Verband für andere Vereine.

Dach-Verband bedeutet:
Viele große Sport-Verbände sind Mitglied beim DOSB.

Diese beiden Gruppen haben den DOSB gegründet:

  • der Deutsche Sportbund und
  • das Nationale Olympische Komitee für Deutschland.

Die beiden Gruppen haben sich zusammengeschlossen.
Es gibt den DOSB seit 2006.

Der DOSB ist unabhängig vom Staat und seinen Behörden.

Das heißt: Der DOSB bestimmt alles selbst.
Das Olympische Komitee ist eine Gruppe.
Komitee ist ein anderes Wort für Gruppe.
Das Komitee kümmert sich für Deutschland um die Olympischen Spiele.
Die Olympischen Spiele sind weltweite Sport-Veranstaltungen.
Es gibt dort viele Sport-Wettkämpfe.

Unser Projektpartner DOSB

Unsere Website wurde mit Unterstützung unseres Projektpartners DOSB umgesetzt.

DOSB ist die Abkürzung für Deutscher Olympische Sportbund.
Der DOSB ist ein sehr großer Verein.
Der DOSB ist auch ein Dach-Verband für andere Vereine.

Dach-Verband bedeutet:
Viele große Sport-Verbände sind Mitglied beim DOSB.

Diese beiden Gruppen haben den DOSB gegründet:

  • der Deutsche Sportbund und
  • das Nationale Olympische Komitee für Deutschland.

Die beiden Gruppen haben sich zusammengeschlossen.
Es gibt den DOSB seit 2006.

Der DOSB ist unabhängig vom Staat und seinen Behörden.

Das heißt: Der DOSB bestimmt alles selbst.
Das Olympische Komitee ist eine Gruppe.
Komitee ist ein anderes Wort für Gruppe.
Das Komitee kümmert sich für Deutschland um die Olympischen Spiele.
Die Olympischen Spiele sind weltweite Sport-Veranstaltungen.
Es gibt dort viele Sport-Wettkämpfe.

Illustration eines modernen Gebäudes mit olympischen Flaggen und einem Sportplatz im Vordergrund.
Geschäftsstelle

Eimsbütteler Turnverband e. V.
Bundesstr. 96
20144 Hamburg

+49 40 4017690
info@etv-hamburg.de

Sportangebote finden
  • Unser Sportangebot
  • Sportsuche

Zum Sportverein

Mitglieder-Service
  • Alles zur Mitgliedschaft
  • Fördermöglichkeiten
  • Buchungscenter
  • Downloads
  • Fragen & Antworten

Social Media

        

Logo der Hanseatischen Krankenkasse (HEK) mit stilisierten Linien und Schriftzug.
Logo einer Organisation mit stilisiertem Schriftzug in Schwarz und Orange, auf dunkelgrauem Hintergrund.
Logo der Hamburger Volksbank mit stilisiertem V in Blau und Orange.
Logo von JOM: Schriftzug "Hybrid Marketing Communication" in Grau und "JOM" in Rot auf Weißem Hintergrund.
Logo der IBA University of Cooperative Education mit blauem Schriftzug und rotem Punkt.
Logo von TopMotiv in schwarz und blau, bestehend aus stilisierten Buchstaben und einem grafischen Element.

© 2026 - Eimsbütteler Turnverband e. V.  |  Impressum  |  Datenschutz

Diese Website ist gefördert durch das Projekt „Sportdeutschland – Die Vereinswebsite”, einem gemeinsamen Angebot des DOSB und NETZCOCKTAIL.

Logo von Sport Deutschland mit dem Schriftzug "Deine Vereinswebsite"‘ – weiße Variante auf transparentem Hintergrund.
Logo der ETV Hamburger Volksbank Volleys mit Volleyball und rotem Schriftzug auf weißem Hintergrund.
  • Startseite
  • Über den DOSB
  • Warum Sport wichtig ist
  • Sport für alle