Recht und Führung: partizipative Führung - kollegiale Leitung

Für Leitungskräfte im pädagogisch-sozialen Arbeitsbereich.

Start-ups aus der New Work-Szene, neuere Management-Ansätze und sich verjüngende Unternehmen haben mit Blick auf Unternehmensführung und -kultur einen Wandel angestoßen. Der Trend weist weg von Pyramiden-Hierarchien, Top-down-Systemen und entsprechenden Strategien hin zu paritätischer Entscheidungsfindung, kooperativer Vernetzung, partizipativen und kollegialen Führungsstilen. Ich befürworte diese Entwicklung sehr und möchte dazu beitragen, sie für den pädagogisch-sozialen Arbeitsbereich zu erschließen und praktikabel zu machen. – Björn Klein, Dozent der Fortbildung


Inhalte

  • Stufen der Organisationsentwicklung nach Frederic Laloux
  • Modell nach Nieß: instrumentelle vs. normative Partizipation
  • Prinzipien partizipativer Führung & kollegialer Leitung
  • geeignete Management-Tools (Management by Exception/Delegation)
  • Beispiele & Erfahrungen aus der GBS-Praxis

Ziele

  • die Geschichte der Organisationsentwicklung verstehen und den Bedarf zur Weiterentwicklung sehen
  • Konzepte von Partizipation und Kollegialität kennenlernen, die für Team- und Organisationsführung geeignet sind
  • kompatible Management-Ansätze kennenlernen
  • Orientierung kriegen für die eigene Arbeitspraxis: Worauf muss ich achten, damit Partizipation und Kollegialität als Kompass für Team- und Organisationsführung funktionieren?
  • Inspiration für die eigene Arbeitspraxis kriegen: Wie kann das alles in der GBS aussehen?
  • Möglichkeiten und Grenzen abstecken; Rollenverteilung überdenken und ggf. neu denken lernen

Dein Dozent

Ein Mann mit kurzen, blonden Haaren und einem dunkelgrünen Pullover lächelt in die Kamera, gegen einen schwarzen Hintergrund.

Björn Klein

Referent

Dozent im pädagogischen Bereich sowie Trainer, Berater, Coach und supervisorischer Begleiter für Führungs- und Fachkräfte, Teams und Organisationen

Es wurden keine Ansprechpartner gefunden.

09.10.2026   09:00-12:00

Recht und Führung: partizipative Führung – kollegiale Leitung

Logo mit rotem und grauem Design: stilisierte Straße auf roten und grauen Rechtecken.

weitere Informationen zur Anmeldung 

Ort: ETV-Sportzentrum Bundesstraße
Bundesstraße 96
20144 Hamburg

Raum: Oberhaus

Einzelpreis: 139 EUR
Inkl. Wasser, Kaffee- und Teespezialitäten sowie gesunden Snacks. Die Leistungen sind umsatzsteuerfrei nach § 4 Nr. 22a UStG.