Bundesstr. 96, 20144 Hamburg   +49 40 4017690

Umgang mit Trauma und Trauer bei Kindern und Jugendlichen

Trauma und Trauer bei Kindern und Jugendlichen liegen mir besonders am Herzen, weil ich immer wieder erlebe, wie still und unsichtbar viele seelische Verletzungen bleiben, gerade in jungen Jahren. Es ist unglaublich wichtig, Kindern einen Raum zu eröffnen, in dem ihre Erfahrungen ernst genommen werden und Heilung durch Beziehung und Verständnis beginnen darf. Gleichzeitig ist es entscheidend, die Hintergründe solcher Reaktionen zu verstehen. Nur wer die inneren Zusammenhänge erkennt, kann angemessen, sicher und mitfühlend reagieren, anstatt unbewusst zu verstärken, was eigentlich nach Schutz und Halt ruft. – Timo Warnholt, Dozent der Fortbildung


Inhalte

  • Grundlagen zu Trauma und Trauer im Kindes- und Jugendalter
  • Unterschied zwischen akuten Belastungsreaktionen, Traumafolgestörungen und Trauerprozessen
  • Wie Kinder und Jugendliche Trauma und Verlust erleben – alters- und entwicklungsabhängige Ausdrucksformen
  • Bindung, Sicherheit und Beziehung als zentrale Schutzfaktoren
  • Haltung und Grenzen pädagogischer Fachkräfte im Umgang mit traumatisierten oder trauernden Kindern
  • Unterstützende Strukturen und weiterführende Hilfsangebote (z. B. Traumafachberatung, Therapie, Krisendienste)

Ziele

  • Teilnehmende verstehen die grundlegenden Unterschiede zwischen Trauma- und Trauerreaktionen im Kindes- und Jugendalter.
  • Sie erkennen typische Verhaltensweisen traumatisierter oder trauernder Kinder und können diese besser
  • Sie können im pädagogischen Alltag stabilisierend wirken und einfache, kindgerechte Methoden zur Selbstregulation einsetzen.
  • Sie reflektieren die eigene Haltung im Umgang mit belasteten Kindern und entwickeln mehr Sicherheit im Handeln.
  • Sie kennen ihre eigenen Grenzen und wissen, wann und wie weiterführende Hilfen (z. B. Traumafachberatung, Therapie) hinzugezogen werden sollten.

Dein Dozent

Timo Warnholz

Referent

Therapeutische Fachkraft für Autismus, Traumapädagoge und Traumafachberater, freiberuflicher Referent und Fachberater, Leiter einer Beratungsstelle für Autismus-Spektrum-Störungen

Es wurden keine Ansprechpartner gefunden.

11.02.2026   09:00-12:00

Umgang mit Trauma und Trauer bei Kindern und Jugendlichen

weitere Informationen zur Anmeldung 

Ort: ETV-Sportzentrum Bundesstraße
Bundesstraße 96
20144 Hamburg

Raum: Oberhaus

Einzelpreis: 129 EUR
Inkl. Wasser, Kaffee- und Teespezialitäten sowie gesunden Snacks. Die Leistungen sind umsatzsteuerfrei nach § 4 Nr. 22a UStG.