Schließen
Schließen

Sportangebote

Ferienangebote

Services

Über den Verein

Mitgliedschaft

Sportprogramme

Schwimmschule Turmweg

 

+++ Schließung der Wartelisten und Änderung Anmeldeverfahren +++

Liebe Teilnehmer:innen, liebe Interessent:innen, liebe Eltern,

hiermit informieren wir euch, dass wir unsere Wartelisten (Wassergewöhnung, Seepferdchen, Seepferdchen II, Flipper, Techniktraining) ab sofort (20. September 2023) schließen. Bitte seht davon ab, dennoch E-Mails bezüglich der Wartelisten zu schreiben. Die bestehenden Wartelisten, auf denen alle stehen, die sich bis einschließlich 19. September 2023 eingetragen haben, werden vollständig abgearbeitet.

Das Anmeldeverfahren ändert sich entsprechend ab jetzt wie folgt:

  1. Voranmelderecht für aktive Teilnehmer:innen
  2. Anmeldung Geschwisterkinder
  3. Restplatzvergabe über bestehende Wartelisten
  4. Infoliste/freie Buchung (sobald Kapazitäten der Wartelisten ausgeschöpft sind)

Wir führen von nun an eine unverbindliche Infoliste. Über diese informieren wir, sobald Restplätze frei und eigenständig online gebucht werden können. Dafür versenden wir eine E-Mail mit Angaben zum Buchungszeitraum, inklusive Link zur Buchung etc. Die Platzvergabe geschieht dann nach dem Prinzip „wer zuerst kommt, mahlt zuerst”.

Um sich auf die Infoliste setzen zu lassen, schreibt bitte ein E-Mail mit folgenden Angaben an info@schwimmschule-turmweg.de:

  • Vollständiger Name des Kindes
  • Geburtsdatum des Kindes
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • Kursformat, an dem Interesse besteht (Wassergewöhnung, Seepferdchen, Seepferdchen II, Flipper, Techniktraining)

Bitte beachtet bei der Wahl des Kursformats die jeweils gegebenen Voraussetzungen zur Teilnahme. Diese findet ihr unter: https://etv-hamburg.de/sportprogramme/schwimmschule-turmweg/

Bei Fragen oder Ähnlichem meldet euch gerne bei Kaissa Ottenberg unter info@schwimmschule-turmweg.de oder 040 401769-22.

Liebe Grüße,
euer Team der ETV Schwimmschule Turmweg

Unsere Bürozeiten
Mo.-Fr., 9:00-15:00 Uhr


Schwimmangebote für Kinder

English Version

Unser Konzept
In unseren Schwimmkursen stehen Spaß am und im Wasser an erster Stelle. Uns ist es wichtig, allen Kindern eine gute Schwimmtechnik zu vermitteln, damit Sicherheit im Wasser und eine vernünftige Wasserlage erlernt werden können. Diese wollen wir den Kindern in spielerischen und kindgerechten Schritten beibringen. Da Brustschwimmen nicht einfach zu erlernen ist und noch dazu dem natürlichen Bewegungsablauf des Menschen widerspricht, beginnen wir generell mit dem Rückenschwimmen – ganz nach der Idee des Schweizer Modells.

Wir behalten uns vor, den Teilnehmer:innen, die aktuell an einem unserer Schwimmangebote teilnehmen, vorrangig die Möglichkeit zu geben, sich für die nächsten Kurse anzumelden.

Solltet ihr euch unsicher sein, welcher unserer Kurse für euch oder eure Kinder der Beste ist, beraten wir euch gerne unter info@schwimmschule-turmweg.de oder 040 40176922.

Wassergewöhnung

Unser vorderstes Ziel in unseren Wassergewöhnungskursen ist es, den Kindern die Angst vor dem Wasser zu nehmen. Eine Gewöhnung an das Wasser wird mit Hilfe spielerischer Übungen erreicht. In unserem Kurs lernen die Kinder grundlegende Fähigkeiten wie das Gleiten, das Fortbewegen im Wasser, vom Beckenrand springen sowie das Legen des Gesichts ins Wasser. Diese Grundlagen sind für die weiteren Kurse von großer Wichtigkeit, da mit ihnen das Schwimmen leichter und sicherer erlernt wird. Dieser Kurs findet über eine Termingrundlage von elf Termine bei einer Gruppengröße von acht Kindern ohne Eltern statt und ist für Kinder ab vier Jahren vorgesehen. Je nach Lage von Feiertagen und Ferien kann es dazu kommen, dass ein Kurs geringfügig mehr oder weniger Termine hat. Der Kurs wird von zwei Übungsleiter:innen betreut.

Teilnahmevoraussetzungen: Euer Kind ist vier Jahre alt und hat eine Schulterhöhe von mindestens 80 cm.

Wassergewöhnung in den Ferien

In den Ferien bieten wir Wassergewöhnungs-Intensivkurse an, die über zehn Termine bei einer Gruppengröße von zehn Teilnehmer:innen gehen. In diesen Kursen haben die Kinder die Möglichkeit, sich durch tägliche Übungen in kurzer Zeit an das Wasser zu gewöhnen. Unser Ziel ist es, den Kindern die Angst vor dem Wasser zu nehmen und ihnen Spaß an der Bewegung im Wasser zu vermitteln. In unserem Kurs lernen die Kinder grundlegende Fähigkeiten wie das Gleiten, das Fortbewegen im Wasser, vom Beckenrand springen sowie das Legen des Gesichts ins Wasser.  Der Kurs richtet sich an Kinder ab einem Alter von vier Jahren und findet ohne Eltern statt. Der Kurs wird von zwei Übungsleiter:innen betreut. Die Teilnahme an einem unserer Ferienangebote berechtigt nicht zur Voranmeldung bei unseren regulären Schwimmkursen.

Teilnahmevoraussetzungen: Euer Kind ist vier Jahre alt und hat eine Schulterhöhe von mindestens 80 cm.

Seepferdchenkurs

Dieser Schwimmkurs bereitet seine zehn Teilnehmer:innen auf das Seepferdchen-Abzeichen vor. Der Kurs eignet sich besonders für Kinder, die schon gerne im Wasser toben und spielen und denen Wasserspritzer wenig ausmachen. Da Brustschwimmen nicht einfach zu erlernen ist und noch dazu dem natürlichen Bewegungsablauf des Menschen widerspricht, beginnen wir generell mit dem Rückenschwimmen. Als Ziel nehmen wir uns vor, den teilnehmenden Kindern Wassersicherheit und eine gute Schwimmtechnik zu vermitteln. Am Ende des Kurses hat zudem jedes Kind die Möglichkeit, die Prüfung für das Seepferdchen-Abzeichen zu absolvieren. Der Kurs richtet sich an Kinder ab einem Alter von fünf Jahren und findet ohne Eltern über ca. 22 Termine statt. Je nach Lage von Feiertagen und Ferien kann es dazu kommen, dass ein Kurs geringfügig mehr oder weniger Termine hat. Der Kurs wird von zwei Übungsleiter*innen betreut. Wir vergeben Schwimmabzeichen erst dann, wenn ein Kind sicher alle Bedingungen erfüllt. Wir möchten Sie hiermit darauf hinweisen, dass die Kinder mit Erreichen ihres Seepferdchens noch nicht die komplette Sicherheit im Wasser erlangt haben. Neben den regulären Seepferdchenkursen bieten wir auch einen inklusiven Seepferdchenkurs und einen Seepferdchenkurs für Kinder mit geistiger Behinderung an.

Teilnahmevoraussetzungen: Ihr Kind hat keine Angst (trotzdem aber Respekt) vor dem Wasser und kann sein Gesicht und die Ohren ins Wasser legen. Er/sie ist in der Lage mit wenig oder keiner Hilfestellung vom Beckenrand aus ins Wasser zu springen und sich mit einem Brett oder einer Nudel eigenständig im Wasser zu bewegen. Eine Schulterhöhe von mindestens 80 cm ist aufgrund der Wassertiefe erforderlich.

Seepferdchenkurs inklusiv

Dieser Schwimmkurs bereitet seine zehn Teilnehmer:innen mit und ohne Handicap auf das Seepferdchen-Abzeichen vor. Der Kurs eignet sich besonders für Kinder, die schon gerne im Wasser toben und spielen und denen Wasserspritzer wenig ausmachen. Da Brustschwimmen nicht einfach zu erlernen ist und noch dazu dem natürlichen Bewegungsablauf des Menschen widerspricht, beginnen wir generell mit dem Rückenschwimmen. Als Ziel nehmen wir uns vor, den teilnehmenden Kindern Wassersicherheit und eine gute Schwimmtechnik zu vermitteln. Am Ende des Kurses hat zudem jedes Kind die Möglichkeit, die Prüfung für das Seepferdchen-Abzeichen zu absolvieren. Der Kurs richtet sich an Kinder ab einem Alter von fünf Jahren und findet ohne Eltern über ca. 22 Termine statt. Je nach Lage von Feiertagen und Ferien kann es dazu kommen, dass ein Kurs geringfügig mehr oder weniger Termine hat. Er wird von drei Übungsleiter:innen betreut. Wir vergeben Schwimmabzeichen dann, wenn ein Kind sicher alle Bedingungen erfüllt. Wir möchten Sie hiermit darauf hinweisen, dass die Kinder mit Erreichen ihres Seepferdchens noch nicht die komplette Sicherheit im Wasser erlangt haben.

Teilnahmevoraussetzungen: Euer Kind hat keine Angst (trotzdem aber Respekt) vor dem Wasser und kann sein Gesicht und die Ohren ins Wasser legen. Er/sie ist in der Lage mit wenig oder keiner Hilfestellung vom Beckenrand aus ins Wasser zu springen und sich mit einem Brett oder einer Nudel eigenständig im Wasser zu bewegen. Eine Schulterhöhe von mindestens 80 cm ist aufgrund der Wassertiefe erforderlich.

Seepferdchen für Kinder mit Handicap

Dieser Schwimmkurs bereitet seine Teilnehmer:innen durch individuell abgestimmte Übungen und Aufgaben Schritt für Schritt auf das Seepferdchen-Abzeichen vor. Der Kurs eignet sich besonders für Kinder, die sich schon gerne im Wasser aufhalten und denen Wasserspritzer eher wenig ausmachen. Da Brustschwimmen nicht einfach zu erlernen ist und noch dazu dem natürlichen Bewegungsablauf des Menschen widerspricht, beginnen wir generell mit dem Rückenschwimmen. Als Ziel nehmen wir uns vor, den teilnehmenden Kindern Wassersicherheit und eine gute Schwimmtechnik zu vermitteln. Wenn die Kinder sich bereit fühlen, haben sie außerdem die Möglichkeit die Prüfung für das Seepferdchen-Abzeichen zu absolvieren. Der Kurs findet ohne Eltern über ca. 22 Termine statt und wird von drei Übungsleiter:innen begleitet. Je nach Lage von Feiertagen und Ferien kann es dazu kommen, dass ein Kurs geringfügig mehr oder weniger Termine hat. Die Gruppengröße liegt bei sechs Kindern, damit gemeinsam in einer zwanglosen, familiären Atmosphäre individuell auf jede:n Teilnehmer:in eingegangen werden kann. Wir vergeben Schwimmabzeichen erst dann, wenn ein Kind sicher alle Bedingungen erfüllt. Wir möchten Sie hiermit darauf hinweisen, dass die Kinder mit Erreichen ihres Seepferdchens noch nicht die komplette Sicherheit im Wasser erlangt haben.

Teilnahmevoraussetzungen: Euer Kind hat keine Angst (trotzdem aber Respekt) vor dem Wasser und kann sein Gesicht und die Ohren ins Wasser legen. Er/sie ist in der Lage mit wenig Hilfestellung vom Beckenrand aus ins Wasser zu springen und sich mit einem Brett oder einer Nudel größtenteils eigenständig im Wasser zu bewegen. Eine Schulterhöhe von mindestens 80 cm ist aufgrund der Wassertiefe erforderlich.

Seepferdchenkurs II

Dieser Schwimmkurs bereitet seine zehn Teilnehmer:innen auf das Seepferdchen-Abzeichen vor und ist für Kinder, die schon einen Seepferdchenkurs besucht haben, gedacht. Während des Kurses wird dort angesetzt, wo die Kinder im vorhergegangenen Seepferdchenkurs aufgehört haben. Davon ausgehend werden bereits erlernte Schwimmbewegungen etc. weiter ausgebaut und gefestigt. Als Ziel nehmen wir uns vor, den teilnehmenden Kindern Wassersicherheit und eine gute Schwimmtechnik zu vermitteln. Am Ende des Kurses hat zudem jedes Kind erneut die Möglichkeit, die Prüfung für das Seepferdchen-Abzeichen zu absolvieren. Der Kurs richtet sich an Kinder ab einem Alter von fünf Jahren und findet ohne Eltern über ca. 22 Termine statt. Je nach Lage von Feiertagen und Ferien kann es dazu kommen, dass ein Kurs geringfügig mehr oder weniger Termine hat. Er wird von zwei Übungsleiter:innen betreut. Wir vergeben Schwimmabzeichen erst dann, wenn ein Kind sicher alle Bedingungen erfüllt. Wir möchten Sie hiermit darauf hinweisen, dass die Kinder mit Erreichen ihres Seepferdchens noch nicht die komplette Sicherheit im Wasser erlangt haben.

Teilnahmevoraussetzungen: Euer Kind kann mit dem Kopf unter Wasser gehen und traut sich mit wenig oder keiner Hilfestellung vom Beckenrand aus ins Wasser zu springen. Er/sie ist in der Lage ohne Hilfsmittel ca. 12,5 Meter zu schwimmen. Der Kurs ist besonders für Kinder geeignet, bei denen es nur knapp nicht zum Seepferdchen gereicht hat (bei denen eines der Prüfungselemente zum Seepferdchen nicht bestanden wurde). Eine Schulterhöhe von mindestens 80 cm ist aufgrund der Wassertiefe erforderlich.

Seepferdchenkurs in den Ferien

In den Ferien bieten wir Seepferdchen-Intensivkurse über zehn Termine bei einer Gruppengröße von zehn Kindern an. In diesen Kursen haben die Kinder die Möglichkeit, durch tägliche Übungen die Grundlagen des Schwimmens zu erlernen und sich auf das Seepferdchen-Abzeichen vorzubereiten. Unser Ziel ist es dabei, den Kindern Wassersicherheit und eine gute Schwimmtechnik zu vermitteln. Der Seepferdchenkurs richtet sich an Kinder im Alter ab fünf Jahren, die schon gerne im Wasser toben und spielen, denen Wasserspritzer wenig ausmachen und die schon ein wenig tauchen können. Mit den Kindern vertiefen wir in diesem Kurs die grundlegenden Fähigkeiten des Schwimmens und kommen Stück für Stück durch spielerische Übungen dem Schwimmen näher. Am Ende des Kurses hat zudem jedes Kind die Möglichkeit, die Prüfung für das Seepferdchen-Abzeichen zu absolvieren. Wir vergeben Schwimmabzeichen erst dann, wenn ein Kind sicher alle Bedingungen erfüllt. Wir möchten euch hiermit darauf hinweisen, dass die Kinder mit Erreichen ihres Seepferdchens noch nicht eine vollständige Sicherheit im Wasser erlangt haben. Der Kurs wird von zwei Übungsleiter:innen betreut. Die Teilnahme an einem unserer Ferienangebote berechtigt nicht zur Voranmeldung bei unseren regulären Schwimmkursen.

Teilnahmevoraussetzungen: Euer Kind hat keine Angst (trotzdem aber Respekt) vor dem Wasser und kann sein Gesicht und die Ohren ins Wasser legen. Er/sie ist in der Lage mit wenig oder keiner Hilfestellung vom Beckenrand aus ins Wasser zu springen und sich mit einem Brett oder einer Nudel eigenständig im Wasser zu bewegen. Eine Schulterhöhe von mindestens 80 cm ist aufgrund der Wassertiefe erforderlich.

Flipperkurs

Dieser Schwimmkurs bereitet seine zwölf Teilnehmer:innen auf das Bronze-Abzeichen vor. Hierfür werden während der Laufzeit erste Schwimmbewegungen gefestigt sowie neue dazu gelernt. Wir trainieren die Kondition, Koordination von Atmung und Gesamtbewegung und fördern die Arm- und Beinbewegung. Über die ca. 22 Termine wird vor allem stilorientiert gearbeitet. Unser Ziel ist es, den Kindern Wassersicherheit und eine gute Schwimmtechnik zu vermitteln. Je nach Lage von Feiertagen und Ferien kann es dazu kommen, dass ein Kurs geringfügig mehr oder weniger Termine hat. Wir vergeben Schwimmabzeichen erst dann, wenn ein Kind sicher alle Bedingungen erfüllt. Aufgrund der mangelnden Tiefe unseres Schwimmbeckens müssen das Springen vom 1-Meter-Brett und das 2-Meter-Tieftauchen für die Bronze-Prüfung in einem anderen Schwimmbad abgenommen werden. Dafür bekommen Sie von uns ein Bestätigungsschreiben, mit welchem Sie bitte mit Ihrem Kind ein Schwimmbad aufsuchen, um die beiden Aktivitäten dort von einem Bademeister abnehmen und bestätigen zu lassen. Neben den regulären Flipperkursen bieten wir auch einen inklusiven Flipperkurs an. Der Kurs wird von zwei Übungsleiter:innen betreut. Für eine Teilnahme am Flipperkurs ist ein vorhandenes Seepferdchenabzeichen Pflicht.

Teilnahmevoraussetzungen: Ihr Kind kann 25 Meter auf dem Bauch oder Rücken, alleine und ohne Hilfsmittel, schwimmen. Er/sie weiß, wie er/sie sich beim und im Wasser verhalten zu hat (Kenntnis von mindestens fünf Baderegeln) und kann ohne Hilfe vom Beckenrand aus ins Wasser springen. Ihr Kind ist in der Lage einen Ring aus schultertiefem Wasser mit der Hand aufzuheben.

Flipperkurs inklusiv

Dieser Schwimmkurs bereitet seine zwölf Teilnehmer:innen mit und ohne Handicap auf das Bronze-Abzeichen vor. Hierfür werden während der Laufzeit erste Schwimmbewegungen gefestigt sowie neue nach und nach dazu gelernt. Wir trainieren die Kondition, Koordination von Atmung und Gesamtbewegung und fördern die Arm- und Beinbewegung. Über die ca. 22 Termine wird vor allem stilorientiert gearbeitet. Unser Ziel ist es, den Kindern Wassersicherheit und eine gute Schwimmtechnik zu vermitteln. Je nach Lage von Feiertagen und Ferien kann es dazu kommen, dass ein Kurs geringfügig mehr oder weniger Termine hat. Wir vergeben Schwimmabzeichen erst dann, wenn ein Kind sicher alle Bedingungen erfüllt. Der Kurs wird von drei Übungsleiter:innen betreut. Aufgrund der mangelnden Tiefe unseres Schwimmbeckens müssen das Springen vom 1-Meter-Brett und das 2-Meter-Tieftauchen für die Bronze-Prüfung in einem anderen Schwimmbad abgenommen werden. Dafür bekommen Sie von uns ein Bestätigungsschreiben, mit welchem Sie bitte mit Ihrem Kind ein Schwimmbad aufsuchen, um die beiden Aktivitäten dort von einem Bademeister abnehmen und bestätigen zu lassen. Für eine Teilnahme am Flipperkurs ist ein vorhandenes Seepferdchenabzeichen Pflicht.

Teilnahmevoraussetzungen: Euer Kind kann 25 Meter auf dem Bauch oder Rücken, alleine und ohne Hilfsmittel, schwimmen. Er/sie weiß, wie er/sie sich beim und im Wasser verhalten zu hat (Kenntnis von mindestens fünf Baderegeln) und kann ohne Hilfe vom Beckenrand aus ins Wasser springen. Euer Kind ist in der Lage einen Ring aus schultertiefem Wasser mit der Hand aufzuheben.

Flipperkurs in den Ferien

In den Ferien bieten wir Flipper-Intensivkurse mit einer Laufzeit von zehn Terminen bei einer Gruppengröße von zwölf Kindern an. In diesen Kursen haben die Kinder die Möglichkeit, durch tägliches Üben ihre Schwimmfähigkeiten zu festigen und sich auf das Bronze-Abzeichen vorzubereiten. Dieser Schwimmkurs ist für Kinder geeignet, die bereits das Seepferdchen-Abzeichen besitzen, aber noch mehr Sicherheit im Wasser erlangen möchten. Da der Kurs auf das Bronze-Abzeichen vorbereitet, werden während der Laufzeit erste Schwimmbewegungen gefestigt sowie neue dazu gelernt. Wir trainieren die Kondition, Koordination von Atmung und Gesamtbewegung und fördern die Arm- und Beinbewegung. Es wird vor allem stilorientiert gearbeitet. Unser Ziel ist es, den Kindern Wassersicherheit und eine gute Schwimmtechnik zu vermitteln. Wir vergeben Schwimmabzeichen erst dann, wenn ein Kind sicher alle Bedingungen erfüllt. Der Kurs wird von zwei Übungsleiter:innen betreut. Die Teilnahme an einem unserer Ferienangebote berechtigt nicht zur Voranmeldung bei unseren regulären Schwimmkursen. Aufgrund der mangelnden Tiefe unseres Schwimmbeckens müssen das Springen vom 1-Meter-Brett und das 2-Meter-Tieftauchen für die Bronze-Prüfung in einem anderen Schwimmbad abgenommen werden. Dafür bekommen Sie von uns ein Bestätigungsschreiben, mit welchem ihr bitte mit eurem Kind ein Schwimmbad aufsucht, um die beiden Aktivitäten dort von einem Bademeister abnehmen und bestätigen zu lassen. Für eine Teilnahme am Flipperkurs ist ein vorhandenes Seepferdchenabzeichen Pflicht.

Teilnahmevoraussetzungen: Euer Kind kann 25 Meter auf dem Bauch oder Rücken, alleine und ohne Hilfsmittel, schwimmen. Er/sie weiß, wie er/sie sich beim und im Wasser verhalten zu hat (Kenntnis von mindestens fünf Baderegeln) und kann ohne Hilfe vom Beckenrand aus ins Wasser springen. Euer Kind ist in der Lage einen Ring aus schultertiefem Wasser mit der Hand aufzuheben.

Techniktraining für Kinder

Unser Technikkurs richtet sich an alle Kinder, die das Bronze-Abzeichen bereits geschafft haben und ihre Schwimmtechnik verfeinern sowie ihre Wassersicherheit verbessern wollen. Während des Kurses werden den Kindern die Schwimmtechniken zu den verschiedenen Schwimmarten Brust, Kraul und Rücken beigebracht und bestehende Schwimmfähigkeiten ausgebaut. Unsere Technikkurse haben eine Basis-Laufzeit von 22 Terminen bei einer Gruppengröße von vierzehn Kindern und werden von zwei Übungsleiter:innen betreut. Je nach Lage von Feiertagen und Ferien kann es dazu kommen, dass ein Kurs geringfügig mehr oder weniger Termine hat.

Teilnahmevoraussetzungen: Euer Kind besitzt ein Bronze-Abzeichen und kann somit 15 Minuten am Stück schwimmen. In diesen 15 Minuten ist euer Kind in der Lage mindestens 200 Meter zurückzulegen, davon 150m in der einen und 50m in der anderen Lage. Er/sie kann außerdem zwei Meter tief tauchen, vom 1-m-Brett bzw. Startblock springen und kennt zehn Baderegeln.


Schwimmangebote für Erwachsene

English Version

Unser Konzept
In unseren Schwimmkursen stehen Spaß am und im Wasser an erster Stelle. Uns ist es wichtig, auch allen Erwachsenen eine gute Schwimmtechnik zu vermitteln, damit eine vernünftige Wasserlage und Sicherheit im Wasser erlernt und ausgebaut werden können. Diese werden durch unterschiedliche Übungen und Aufgaben vertieft.

Wir behalten uns vor, den Teilnehmer:innen, welche aktuell an einem unserer Schwimmangebote teilnehmen, vorrangig die Möglichkeit zu geben, sich für die nächsten Kurse anzumelden.

Aqua-Aerobic (nur für Frauen)

Im Vordergrund des Kurses stehen das gelenkschonende Workout und der Spaß im Wasser. Durch die verschiedenen Übungen wird die Muskulatur gedehnt und gekräftigt. Die dynamischen Bewegungen nach schneller Musik regen das Herz-Kreislaufsystem an. Der Kurs geht in der Regel über eine Laufzeit von 12 Terminen bei einer Gruppengröße von zwölf Teilnehmerinnen. Je nach Lage von Feiertagen und Ferien kann es dazu kommen, dass ein Kurs geringfügig mehr oder weniger Termine hat. Die Fähigkeit sich eigenständig und sicher im Wasser bewegen zu können ist Voraussetzung zur Kursteilnahme.

Aqua-Gymnastik

Aqua-Gymnastik fördert schonend die Beweglichkeit der Gelenke und Herz und Kreislauf kommen optimal auf Touren. Das Wasser regt zudem durch seine Massagewirkung die Durchblutung an. Das Schwebegefühl und die geschmeidigen Bewegungen entspannen und hinterlassen ein wohliges Körpergefühl. Der Kurs geht in der Regel über eine Laufzeit von 12 Terminen bei einer Gruppengröße von zwölf Teilnehmer:innen. Je nach Lage von Feiertagen und Ferien kann es dazu kommen, dass ein Kurs geringfügig mehr oder weniger Termine hat. Die Fähigkeit sich eigenständig und sicher im Wasser bewegen zu können ist Voraussetzung zur Kursteilnahme.

Schwimmen lernen für Erwachsene

Für Erwachsene, die bisher noch nicht die Chance hatten, Schwimmen zu lernen, bieten wir Kurse mit einer Gruppengröße von zehn Teilnehmer:innen in einer angenehmen, ungezwungenen, familiären Atmosphäre an. Wer bisher keinen Zugang zum Wasser gefunden hat, hat hier die Möglichkeit, dies zu ändern und das Schwimmen zu erlernen. Im 30°C warmen Lehrschwimmbecken werden die Teilnehmer:innen Stück für Stück mit individuellen Übungen und Aufgaben an die Bewegung im Wasser herangeführt. Diesen Kurs bieten wir auch als reinen Frauenkurs und für geflüchtete Frauen an. Die Schwimmlernkurse für Erwachsene gehen in der Regel über zwölf Termine. Je nach Lage von Feiertagen und Ferien kann es dazu kommen, dass ein Kurs geringfügig mehr oder weniger Termine hat.

Schwimmen lernen für Frauen

Für Frauen, die bisher noch nicht die Chance hatten, Schwimmen zu lernen, bieten wir Kurse mit einer Gruppengröße von zehn Teilnehmerinnen in einer angenehmen, ungezwungenen, familiären Atmosphäre an. Wer bisher keinen Zugang zum Wasser gefunden hat, hat hier die Möglichkeit, dies zu ändern und das Schwimmen zu erlernen. Im 30°C warmen Lehrschwimmbecken werden die Teilnehmerinnen Stück für Stück mit individuellen Übungen und Aufgaben an die Bewegung im Wasser herangeführt. Diesen Kurs bieten wir auch als gemischten Schwimmlernkurs und Schwimmlernkurs für geflüchtete Frauen an. Die Schwimmlernkurse für Erwachsene gehen in der Regel über zwölf Termine. Je nach Lage von Feiertagen und Ferien kann es dazu kommen, dass ein Kurs geringfügig mehr oder weniger Termine hat.

Schwimmen lernen für geflüchtete Frauen

Für Frauen mit Flucht- oder Migrationshintergrund, die bisher noch nicht die Chance hatten, Schwimmen zu lernen, bieten wir Kurse mit einer Gruppengröße von zwölf Teilnehmerinnen in einer angenehmen, ungezwungenen, familiären Atmosphäre an. Wer bisher keinen Zugang zum Wasser gefunden hat, hat hier die Möglichkeit, dies zu ändern und das Schwimmen zu erlernen. Im 30°C warmen Lehrschwimmbecken werden die Teilnehmer:innen Stück für Stück mit individuellen Übungen und Aufgaben an die Bewegung im Wasser herangeführt. Der Schwimmlernkurs für geflüchtete Frauen geht in der Regel über zwölf Termine. Je nach Lage von Feiertagen und Ferien kann es dazu kommen, dass ein Kurs geringfügig mehr oder weniger Termine hat.

Gefördert durch: 

 

Aqua-Fitness für geflüchtete Frauen

Im Vordergrund des Kurses stehen die Gewöhnung an das und der Spaß im Wasser. Die Fähigkeit sich eigenständig und sicher im Wasser bewegen zu können werden während des Kurses erlernt und gefestigt. Durch die verschiedenen Übungen wird die Muskulatur zusätzlich aktiviert, gedehnt und gekräftigt. Die dynamischen Bewegungen im Einklang mit der Musik fördern die Ausdauer und regen das Herz-Kreislaufsystem an. Der Kurs geht in der Regel über eine Laufzeit von 12 Terminen bei einer Gruppengröße von 15 Teilnehmerinnen. Je nach Lage von Feiertagen und Ferien kann es dazu kommen, dass ein Kurs geringfügig mehr oder weniger Termine hat.

Gefördert durch:

Schwimmtechnik für Erwachsene (Anfänger/Fortgeschrittene)

In diesem Kurs können die Teilnehmer:innen verschiedene Schwimmtechniken erlernen und festigen. Die Kursleitung richtet sich gerne nach den Wünschen und Interessen der Kursteilnehmer:innen, ganz gleich, welcher Schwimmstil. Wir bieten einen Technikkurs für Anfänger:innen und einen für Fortgeschrittene an. Beide Kurse gehen in der Regel über eine Laufzeit von zwölf Terminen bei einer Gruppengröße von zehn Teilnehmer:innen. Je nach Lage von Feiertagen und Ferien kann es dazu kommen, dass ein Kurs geringfügig mehr oder weniger Termine hat.

Hier geht es direkt zur Anmeldung.


Die Schwimmschule Turmweg im Fernsehen

Der fast 30-jährige Max lernt bei unserem Schwimmtrainer Bernd in der Schwimmschule Turmweg schwimmen.

KiSS (Kindersportschule)

Willkommen bei der ETV KiSS,
der Kindersportschule des ETV im Herzen Hamburgs

 

Die ETV KiSS (Kindersportschule) bietet für den Nachwuchs ein abwechslungsreiches Sportangebot, in der eine sportartübergreifende Schulung der koordinativen Fähigkeiten im Vordergrund steht. Durch einen, an die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse, angepassten Sportunterricht lernen, die Kinder ihre eigenen Stärken und Interessen kennen und sind mit Spaß und Freunde an Bewegungserfahrungen dabei.

In der KiSS lernen die Kinder von der Mini-KiSS (ab vier Jahren) bis zur vierten Klasse (mit neun Jahren) verschiede Sport- und Bewegungsarten wie Ballspiele, Schwimmen oder Kampfsportarten wie Judo kennen. Nach der vierten Klasse entscheiden sich die Kinder für die Sportart, die ihnen am besten gefällt.

 

Anmeldung für die KiSS 2023  

Hier kannst Du dein Kind für einen Platz in der Kindersportschule (KiSS) bewerben. Die Anmeldephase geht vom 03.06.23 um 10 Uhr bis zum 05.06.23 um 12 Uhr. Im Anschluss werden alle eingegangenen Bewerbungen zu den offenen Plätzen ausgelost. Anmeldungen zu mehreren Zeiten desselben Jahrgangs sind möglich. Für die weiterführenden Jahrgänge nach der Mini KiSS sind ausschließlich Wartelistenplätze verfügbar.  Die KiSS Klassen starten nach den Hamburger Sommerferien. 

Kontakt: KiSS@etv-hamburg.de Tel.: 040 401 769 932 

 

Sportangebote für Geflüchtete: Refugees@ETV

Sport führt Menschen zusammen, integriert, solidarisiert und bietet ideale Voraussetzungen um positive Werte zu vermitteln. Sport verbindet, Sport vereint und Sport lässt neue Freundschaften entstehen. Dabei werden Sprach- und Kulturbarrieren, Klischees und Vorurteile abgebaut. Der ETV bietet als größter Hamburger Breitensportverein jedem die Möglichkeit Sport zu treiben, ungeachtet der Herkunft und Kultur, des Alters oder Geschlechts. Jeder ist herzlich willkommen.

Sport brings people together, integrates and solidarizes them, as well as offering ideal conditions to convey positive values. Sport unites, sport connects people and creates new friendships. By doing so, language and culture barriers, stereotypes and grassroots are broken down. ETV, the largest recreational sport club in Hamburg offers everybody the opportunity of doing sports, regardless of their origin, culture, age or sex.  Everybody is always welcome!

Wenn Sie eine andere Sportart suchen, weitere Fragen haben oder direkt Kontakt mit uns aufnehmen möchten, melden Sie sich bitte gerne bei unserer Refugee-AG. Wir helfen Ihnen weiter.

If you are looking for another specific kind of sport or have any further questions, please contact our refugee-support group for refugees. We will be happy to help.


30 Jahre Integration durch Sport

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des DOSB-Sportprogramms “Integration durch Sport” hat der Hamburger Sportbund eigens ein Video mit Hamburger Sportlerinnen und Sportlern gedreht. Auch unser Faustballer Reza war dabei.

 

 

Sportangebote für Senioren

Wir bieten die ganze Welt des Sports für alle Eimsbüttelerinnen und Eimsbütteler. Auch unsere Senior:innen können sich vielseitig betätigen. Wir bieten neben unseren Abteilungssportarten eine Vielzahl an FitGym-Angeboten, die auch für ältere Personen geeignet sind, wir haben sogar eigens für ältere Sportlerinnen und Sportler ein “Seniorfit”-Programm entwickelt. Auch das Gesellige kommt bei uns nicht zu kurz: Mit unserer Seniorenabteilung “Team 55Plus” können Sie Busfahrten, Wanderungen oder gemeinsame Besichtigungs-Ausflüge unternehmen.

Seit 2023 hat der ETV auch eine neue Wandergruppe namens “Walkie-Talkies”. Hier finden von Johanna Wernicke und Birgit Veyhle geleitete Wanderungen in den landschaftlich reizvollen Randbezirken von Hamburg statt. Mehr Infos zu den Walkie-Talkies gibt es hier.

Rehasport

Hier finden Sie Sportangebote im Bereich Rehabilitationssport für unterschiedliche Zielgruppen und die verschiedenen Indikationsbereiche. Der ETV bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, sich gemeinsam mit anderen durch Bewegung, Spiel und Sport in ihrer Leistungsfähigkeit zu verbessern.

Unter professioneller Anleitung durch einen Fachübungsleiter Rehasport werden Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination gesteigert. Unser Angebot umfasst orthopädische Gruppen, Herzsport und Beckenbodentraining. Ziel ist es, die Menschen für ein langfristiges und eigenverantwortliches Bewegungstraining zu motivieren und die Verantwortlichkeit für die eigene Gesundheit zu stärken. Um die Gruppendynamik zu fördern, findet der Rehasport in einer festen Gruppe statt (Trainingszeiten ein- bis zweimal pro Woche je nach Vereinbarung). Melden Sie sich vor ihrem ersten Termin bitte telefonisch (040-401769-54) für Ihren ersten Termin bei uns an.

+++ Achtung: Aktuell haben wir in den orthopädischen Rehagruppen aufgrund einer sehr hohen Auslastung einen Aufnahmestopp. +++


Unsere Schwerpunkte

Wir haben Rehasport-Gruppen für folgende Schwerpunkte:

  • Orthopädie
  • Herzsport
  • Beckenbodenkurse
  • Krebsnachsorge für Frauen

Der ETV bietet dafür optimale Bedingungen. Um die Gruppendynamik zu fördern, findet der Rehasport in einer festen Gruppe statt (Trainingszeiten 1-2 Mal pro Woche je nach Vereinbarung). Diverse Geräte wie Therabänder, Hanteln, Therapiekreisel, etc. stehen den Trainern für den Übungsbetrieb dafür zur Verfügung.


Was ist Rehasport?

Beim Rehasport handelt es sich um ein vom Arzt verordnetes Bewegungsprogramm. Jeder einzelne Kurs wird von einem speziell in dem Bereich ausgebildeten Trainer geleitet, die Trainingsgruppen sind klein gehalten, um so eine persönliche und individuelle Betreuung zu gewährleisten.

Mit dem Rehasport soll dem Teilnehmer geholfen werden, sich wieder in das Berufs- und Alltagsleben integrieren zu können und die erworbenen Erkenntnisse bewusst in den Alltag einfließen zu lassen.

Das umfangreiche Rehasportangebot des ETV können Sie aber auch ohne ärztliche Verordnung für einen monatlichen Aufpreis zur Basismitgliedschaft buchen.


Ziele des Rehasports

  • Verbesserung von Ausdauer und Kraft
  • Verbesserung der Koordination und Beweglichkeit
  • Selbstbewusstsein stärken
  • Hilfe zur Selbsthilfe
  • sportliche Aktivität nachhaltig in den Alltag zu integrieren

Aufgrund des Gruppenprozesses findet ein reger Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmern statt, welche ähnliche Einschränkungen aufweisen. Während der Übungszeit liefern die Trainer den Teilnehmern nützliche und sachkundige Informationen zu den jeweiligen Krankheitsbildern und zu deren Bewältigung.


Angebote

Der ETV bietet insgesamt über zwanzig Rehasport-Kurse pro Woche an. Die Inhalte der Gruppen sind dabei vielfältig, so gibt es Orthopädie- sowie Herzportgruppen, Beckenbodenkurse und Kurse zur Krebsnachsorge.

Orthopädie

Zu den Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparats zählen u.a.:

  • Erkrankungen und Funktionsstörungen des Bewegungsapparats (Rückenschmerzen)
  • Wirbelsäulenschäden jeglicher Art
  • Muskelerkrankungen (z.B. Muskeldystrophie)

Die orthopädischen Gruppen beinhalten Training aus verschiedenen sporttherapeutischen Komponenten u.a.:

  • funktionelles ganzheitliches Training in einer Sportgruppe (bis zu 15 TN) unter qualifizierter Betreuung
  • Kräftigungstraining und Muskelaufbau zur Stabilisation des Stütz- und Bewegungsapparates
  • Mobilisations- und Beweglichkeitsschulung
  • Entspannungstraining (z.B. PMR, Körperwahrnehmung)

Die hierfür notwendige ärztliche Verordnung (Muster 56) kann jeder Haus-/ Facharzt ausstellen, sie ist frei von der Budgetierung/Heilmittelrichtgröße.

Information zur Teilnahme und der Verordnung erhalten sie im Downloadbereich.


Krebsnachsorge für Frauen

Der Rehabilitationssport in der Krebsnachsorge richtet sich ausschließlich an Frauen mit einem austherapierten onkologischen Erkrankungshintergrund, hierzu gehören beispielsweise Patientinnen nach einer MammCa, Gebärmutterkrebs, Nieren-Ca, Non Hodgkin Lymphom oder ähnlichen Krankheitsbildern.

Unter fachlicher Anleitung sollen mit sanfter Gymnastik, Koordinations- und moderatem Ausdauertraining die Nachwirkungen der Krebsbehandlung positiv beeinflusst, sowie das körperliche und seelische Wohlbefinden verbessert werden.

Ziele:

  • Psychosoziale Unterstützung bei der Krankheitsbewältigung
  • Spaß und Freude an der Bewegung
  • Verbesserung noch vorhandener Funktionseinschränkungen
  • Verbesserung der allgemeinen Fitness
  • Senkung des Rezidivrisikos durch gezieltes Kraftausdauertraining

Neben dem Sport stehen ein gemeinsamer Erfahrungsaustausch und das Wiederfinden von Lebensfreude im Mittelpunkt.

Die hierfür notwendige ärztliche Verordnung (Muster 56) kann jeder Haus-/ Facharzt ausstellen, sie ist frei von der Budgetierung/Heilmittelrichtgröße.

Information zur Teilnahme und der Verordnung erhalten sie im Downloadbereich.


Herzsport

Der Herzsport richtet sich hauptsächlich an Vereinsmitglieder mit Herzerkrankungen. Nach Abschluss der kardiologischen Behandlung/Reha wird die körperliche Fitness durch die Herzsportgruppe gefördert.

Die Herzsportgruppen beinhalten Training aus verschiedenen sporttherapeutischen Komponenten u.a.:

  • funktionelles ganzheitliches Training in einer Sportgruppe (bis zu 20 TN)
  • qualifizierter Betreuung (Arzt und speziell weiterqualifizierte Übungsleiter)
  • kleine Spiele und gezieltes Ausdauertraining zur Förderung der kardialen Leistungsfähigkeit
  • Kräftigungstraining und Muskelaufbau zur Stabilisation und Entlastung der Herz- Kreislaufsystems
  • Mobilisations- und Beweglichkeitsschulung
  • Entspannungstraining (z.B. PMR, Körperwahrnehmung)
  • regelmäßige Blutdruck bzw. Pulskontrolle zu in der Trainingseinheit

Ziele für den Herzsport

  • Verbesserung der Leistungsfähigkeit
  • Erkennen / Wahrnehmen der eigenen Leistungsfähigkeit (und deren Grenzen)
  • Anpassung des Bewegungsverhaltens / der Koordination an die neue Situation

Beckenbodentraining für Frauen und Männer

Das Beckenbodentraining richtet sich hauptsächlich an Vereinsmitglieder, die die Funktion des Beckenbodens erhalten oder verbessern wollen. Um ein möglich großes Vertrauensverhältnis innerhalb der Gruppe zu bewahren sind unsere Gruppen nach Geschlechtern getrennt.

Unter fachlicher Anleitung werden folgende Inhalte im Kurs vermittelt:

  • Grundlagen der Anatomie, der Funktion des Beckenbodens und der Zusammenhang zwischen Wirbelsäule und Beckenboden
  • Wahrnehmung des Beckenbodens und der Beckenbodenspannung
  • Übungen zur Stärkung der Rumpfmuskulatur kombiniert mit Beckenbodenspannung
  • Training von Alltagsübungen (heben, tragen, laufen mit Beckenbodenspannung)

Die hierfür notwendige ärztliche Verordnung (Muster 56) kann jeder Haus-/ Facharzt ausstellen, sie ist frei von der Budgetierung/Heilmittelrichtgröße.

Information zur Teilnahme und der Verordnung erhalten sie im Downloadbereich.

Inklusionssport

Gleichberechtigte Teilhabe im Sport. Die Themen Integration, Inklusion sowie die gleichberechtigte Teilhabe im Sport sind für den ETV Herzensangelegenheiten. Egal mit oder ohne Handicap – beim ETV soll jeder seinen Platz finden und die Möglichkeit bekommen Sport zu treiben. Jeder soll durch das aktive Treiben von Sport die Chance erhalten nicht nur eine Sportart, sondern auch etwas über sich und das Leben zu lernen. Die Verbesserung der Alltagskompetenz, der Konzentration und Wahrnehmung werden gefördert und die Lebensqualität so gesteigert. Um den Anforderungen der angesprochenen Zielgruppen gerecht zu werden, werden die Integrations- und Inklusionssportkurse ausschließlich von erfahrenen und extra ausgebildeten Übungsleitern betreut.


In leichter Sprache

Judo für alle

Wir sind der Bereich Judo. Wir gehören zu dem Sport-Verein ETV.

ETV ist die Abkürzung für: Eimsbütteler Turn-Verband

Was ist Judo?

Es gibt verschiedene Kampf-Sportarten.
Judo ist ein Kampf-Sport.

Beim Judo:

  • Kämpfen immer 2 Personen zusammen.
  • Braucht man nur die andere Person zum Kämpfen.
  • Kämpfen wir nur mit dem eigenen Körper.

Das ist wichtig beim Kämpfen:

  • Wir achten darauf, dass es der anderen Person gut geht.
  • Wir achten darauf, dass die andere Person sich wohl fühlt.

Das hilft, damit sich keiner verletzt.

Judo hat besondere Werte.

Werte sind zum Beispiel:

  • Wir haben Respekt vor allen Menschen.
  • Wir helfen anderen.
  • Wir sind freundlich.
  • Wir sind ehrlich.

Judo ist ein toller Sport für alle.

Beim Judo lernt man viele Dinge.

Zum Beispiel:

  • Wie man seinen Körper bewegt.
  • Wie man aufmerksam sein kann.

Wer kann bei uns mitmachen?

Jeder kann bei uns mitmachen:

  • Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung.
  • Kinder, Jugendliche und Erwachsene ohne Behinderung.

Unsere Judo-Gruppen sind inklusiv.

Inklusiv bedeutet:

  • Alle Menschen sind verschieden und das ist gut.
  • Wir schließen keinen Menschen aus.
  • Alle Menschen dürfen mitmachen.

In diesen Gruppen üben alle zusammen:

  • Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung.
  • Kinder, Jugendliche und Erwachsene ohne Behinderung.

Wann wird trainiert? https://etv-hamburg.de/sportarten/judo/

Wo? Im Dojo, unsere Übungs-Räume heißen: Dojo

Sportzentrum Bundesstraße
Bundesstraße 96
20144 Hamburg

Manche Menschen brauchen mehr Unterstützung, damit sie Judo lernen können.

Das hat verschiedene Gründe.

Zum Beispiel:

  • Menschen können nicht
  • Menschen können Dinge schwerer verstehen,
    weil sie Lern-Schwierigkeiten haben.

Wir wollen, dass alle Judo gut lernen können. Wir haben darum noch 2 andere Gruppen. In den Gruppen achten wir darauf, dass alle die richtige Unterstützung bekommen.


Judo für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung

Kinder von 6 bis 13 Jahre

Wann? Immer am Dienstag
Uhrzeit? 16:30 bis 17:30 Uhr
Wo? Im Dojo 2

Unsere Übungs-Räume heißen: Dojo

Sportzentrum Bundesstraße
Bundesstraße 96
20144 Hamburg


Jugendliche ab 14 Jahre

Wann? Immer am Dienstag
Uhrzeit? 17:30 bis 18:30 Uhr
Wo? Im Dojo 2

Unsere Übungs-Räume heißen: Dojo

Sportzentrum Bundesstraße
Bundesstraße 96
20144 Hamburg


Judo für Menschen mit Seh-Behinderung

Jedes Alter

Wann? Immer am Dienstag
Uhrzeit? 18:30 bis 20:00 Uhr
Wo? Im Dojo 2

Unsere Übungs-Räume heißen: Dojo

Sportzentrum Bundesstraße
Bundesstraße 96
20144 Hamburg


Spezielle Inklusionsgruppen

Inklusives Kata Training

Kata sind festgelegte Wurfabfolgen, bei denen die einzelnen Wurfprinzipien trainiert werden.

  • Ab Orange Gurt, nicht für Anfänger

Wann? Immer am Donnerstag
Uhrzeit? 18:00 bis 19:00 Uhr
Wo? Im Dojo 2

Unsere Übungs-Räume heißen: Dojo

Sportzentrum Bundesstraße
Bundesstraße 96
20144 Hamburg


Inklusives Athletik Training

Beim Athletik Training werden alleine oder mit dem Partner Übungen zur Stärkung, zur Verbesserung der Ausdauer und für die Stabilität geübt.

Jugendliche ab 16 Jahren

Wann? Immer am Donnerstag
Uhrzeit? 19:00 bis 20:00 Uhr
Wo? Im Dojo 2

Unsere Übungs-Räume heißen: Dojo

Sportzentrum Bundesstraße
Bundesstraße 96
20144 Hamburg


Bei Fragen

Judobüro

Telefon-Nummer: 040 – 40 17 69 55

E-Mail: judobuero@etv-hamburg.de


Infos zum Text:

  • Die Leichte Sprache ist von:
    Büro für Leichte Sprache Hamburg
    Internet: LS.LHHH.de
  • Der Text ist geprüft:
    Von Teilnehmern und Teilnehmerinnen am Campus Uhlenhorst
  • Die Fotos sind von: © Eimsbütteler Turnverband e. V.
  • Die Bilder für Leichte Sprache sind von: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Deutsche Gesellschaft für Leichte Sprache e.G.


Schwimmen für Kinder mit geistiger Behinderung

Sportportarten im Wasser sind als Inklusionssportarten gut einsetzbar. Sie bieten zahlreiche Möglichkeiten den Umfang der eigenen Bewegungspraxis zu entdecken und zu erweitern. Die Schwimmabteilung des ETV bietet in drei Bereichen inkludiertes Training für Kinder mit und ohne Behinderung an. Diese Angebote richten sich an die verschiedenen Ausgangspositionen und Bedürfnisse der Kinder.

Mit den integrativen Gruppen wird das Zusammenleben von Kindern mit und ohne Behinderung gefördert, so dass die Kinder entsprechendes Sozialverhalten lernen und Vorurteile abbauen. Zudem führt Bewegung im Wasser zu Muskelaufbau, verbesserter Koordination und gesteigerter Fitness. Das, verbunden mit der Erfahrung sich im Wasser sicher bewegen zu können, steigert das Selbstvertrauen der SportlerInnen und wirkt sich positiv auf das Leben im Alltag aus.

Angebote der Schwimmschule

Wir wollen allen Kindern mit oder ohne Behinderung die Teilnahme an Schwimmkursen ermöglichen, denn es ist wichtig, dass jedes Kind Schwimmen lernt oder sich zumindest sicher im Wasser verhält, das es das Wasser kennt und viele gute Erfahrungen damit verbindet. Dabei gibt es sowohl integrative Kurse als auch ein Angebot ausschließlich für Kinder mit geistiger Behinderung.

Angebote

  • Inklusions-Seepferdchenkurs (Schwimmen lernen), mittwochs
  • Inklusions-Flipperkurs (Vorbereitung für Bronze), mittwochs
  • Seepferdchenkurs für Kinder mit geistiger Behinderung, mittwochs

Aquaball-Inklusionsgruppe

Beim Aquaball trainieren Kinder mit und ohne Handicap zusammen. Diese Sportart bietet sich besonders gut an, da es im brusttiefen Wasser gespielt wird und daher keine Angstsituation, wie es bei tiefem Wasser der Fall sein könnte, entsteht. Ebenfalls entsteht keine Gefahrensituation, wenn sich ein Sportler überschätzt hat oder erschöpft ist.

Trainingzeit:

  • Youngsters (8-13 Jahre): freitags, 18:30-19:30 Uhr
  • Offene (ab 14 Jahren): freitags, 19:30-20:30 Uhr

Schwimm-Angebote für Flüchtlinge

Der ETV bietet besondere Schwimmangebote für Flüchtlinge an.

Angebote:

  • Schwimmen lernen für Anfänger, Dienstags um 20:00-21:00 Uhr
  • Techniktraining für Fortgeschrittene, Donnerstags um 19:00-21:00 Uhr

Rollstuhl-Badminton

Beim Rollstuhl-Badminton spielt ein Rollstuhlfahrer mit einem Fußgänger im Einzel oder Doppel. Entsprechende Regeln sorgen dafür, dass beide Spielpartner im gleichen Maße gefordert werden. Mit viel Spaß kann hier jeder im Team seinen Kampfgeist in einer schnellen Sportart finden.

Trainingszeit: Donnerstags, 20 bis 22 Uhr
Trainingsort: Einfeldhalle, ETV-Sportzentrum Hoheluft, Lokstedter Steindamm 75, 22529 Hamburg


Unified Basketball

Die Idee zur Gründung eines inklusiven Basketballteams entstand bei den Special Olympic World Games 2023 in Berlin, bei dem wir, Miriam und Tony, gemeinsam als Volunteers teilnahmen. Nach den Spielen lernten wir uns kennen und fanden mit Hilfe von Special Olympics Hamburg unsere ersten drei Athleten. Seitdem trainieren wir fleißig und haben sogar schon an einem Turnier teilgenommen. Der Spaß, das Miteinander und die Fairness stehen immer im Vordergrund. Für Spielerinnen und Spieler mit geistiger Behinderung.

Wann? Immer am Freitag
Uhrzeit? 18 Uhr
Wo? Schulsporthalle in der Bogenstraße 59, 20253 Hamburg

Kontakt: Unifiedbasketballetv@gmail.com


Inklusive Kindertanzkurse (4 bis 18 Jahre)

Inklusive Kindertanzkurse (4 bis 18 Jahre)

Bei unserem inklusiven Tanzangebot für Jugendliche und Kinder mit und ohne Behinderung im Alter von 4 bis 18 Jahren erlernen wir kleine Choreos, zeigen uns gegenseitig die neusten Moves und haben eine spaßige gemeinsame Zeit. Im Vordergrund in unseren Tanzstunden stehen dabei die Freude an Bewegung, das gemeinsame Miteinander und die individuelle Persönlichkeitsentfaltung jedes einzelnen Gruppenmitglieds. Auch Geschwisterkinder sind herzlich dazu eingeladen mit uns zu tanzen.

Bitte meldet euch vorher bei Sandra Witt Koordination Kindersport und Tanz: switt@etv-hamburg.de Telefon: 040-401 769-34 (Montag-Freitag von 8-11 Uhr)

Termine:

Dienstag:
Hip-Hop/Breakdance (4-6 Jahre)
Uhrzeit: 15-16 Uhr
Ort: Gym A/Hohe Weide 17A

Hip-Hop/Breakdance (6-9 Jahre)
Uhrzeit: 16-17 Uhr
Ort: Gym A/Hohe Weide 17A

Hip-Hop/Breakdance (ab 10 Jahre)
Uhrzeit: 17-18 Uhr
Ort: Gym A/Hohe Weide 17A

Contemporary Dance (12-18 Jahre)
Uhrzeit: 18:00-19:00 Uhr
Ort: Gym III, ETV-Sportzentrum, Bundesstraße 96

 

Freitag (NEU, ab 14. April 2023):

Mini-Ballett  (3-4 Jahre)
Uhrzeit: 15:00-16 :00 Uhr
Ort: Sportzentrum Bundesstraße Gym I

Ballett (4-6 Jahre)
Uhrzeit: 16:00-17 :00 Uhr
Ort: Sportzentrum Bundesstraße Gym I

Ballett (6-8 Jahre)
Uhrzeit: 17:00-18 :00 Uhr
Ort: Sportzentrum Bundesstraße Gym I

Jazz Dance (8-13 Jahre)
Uhrzeit: 18:00-19 :00 Uhr
Ort: Sportzentrum Bundesstraße Gym I


 

 

 

 

 

Kindersport

Herzlich willkommen beim ETV-Kindersport

Der ETV-Kindersport präsentiert rund 200 verschiedene Kurse wöchentlich für Babys, Kleinkinder, Schulkinder und Teenager. Ob Tanzen, Turnen, Ballsport oder Trendsportarten, hier findet jeder seine sportliche Heimat. Hier (PDF) oder hier (Sportsuche) findet ihr alle Angebote auf einen Blick. Die Anmeldung erfolgt über die ETV-App bzw. unser Kursportal. Wir freuen uns, wenn wir euch zahlreich auf den Plätzen begrüßen dürfen.

Die Outdoor-Kinderkurse finden auf unserem kleinen Fußballfeld auf dem Sportplätzen Bundesstraße (Bundesstraße 103) statt.



Auf dieser Seite stellen wir die einzelnen Sportangebote näher vor. Weitere Sportangebote für Kinder finden Sie selbstverständlich auch auf den Seiten der verschiedenen Sportabteilungen, wie zum Beispiel der Faustball-, Handball– oder Judoabteilung.

Darüber hinaus bieten wir als Einstieg oder für alle, die sich nicht an eine feste Mitgliedschaft binden möchten, Workshops für Kinder im Bereich Skateboard, Parkour, Inline-Skating, Einrad fahren an. Hier geht es zu weiteren Infos und zur Anmeldung.


Darüber hinaus bieten wir eine komplette Grundlagenausbildung für Kinder von vier bis zehn Jahren in der ETV KiSS (Kindersportschule) an.  Hier geht es zu weiteren Infos und zur Anmeldung.

 


Pampersgymnastik (10 Monate bis 2 Jahre)

Im Mittelpunkt des Angebotes stehen Spiel-, Sinnes-, und Bewegungsanregungen, um die individuelle Entwicklung des Kindes zu unterstützen. Es werden gemeinsame Erfahrungen gesammelt und Anregungen ausgetauscht. Die Kinder und Eltern erhalten die Möglichkeit in der Gruppe gemeinsam zu wachsen und zu lernen.


Eltern-Kind-Turnen (2 bis 4 Jahre)

Gemeinsam mit Eltern wird den Kindern durch Bewegungslandschaften spielerisch und unter qualifizierter Anleitung der Spaß an Bewegung vermittelt. Ganz individuell können die Kinder die Parcours durch klettern, krabbeln und rutschen erkunden. Zusätzlich werden Spiele gespielt und Lieder gesungen, um verschiedene Sinne anzuregen.


Hobby Horsing (6 bis 14 Jahre)

… ist zurzeit die Trendsportart Nr. 1 in Finnland. Anstelle von normalen Pferden wird dabei auf Steckenpferden geritten. Der Spaß steht hierbei im Vordergrund. Je nach Belieben kann dabei auf die verschiedenen Bereiche des Reitsports der Fokus gelegt werden. Beim Springreiten werden verschiedene Parcours durchlaufen, während beim Dressurreiten verschiedene Tanzschritte geübt und anschließend Choreographien einstudiert werden.

Bitte nach Möglichkeit ein eigenes Steckenpferd mitbringen!


Skateboarding (4 bis 12 Jahre)

Dieser Kurs richtet sich an Kinder zwischen 4 und 12 Jahren, die Lust haben das skaten für sich zu entdecken.

Das Training schult das Gleichgewicht und die Köperhaltung auf dem Board. Dazu lernt ihr das richtige Fallen und ein wenig Theorie, damit ihr wisst, wie man sich als Skateboarder im Straßenverkehr verhalten muss. Ebenso erfahrt ihr später ein paar nützliche Basictricks für das Fahren auf der Straße.

Bitte eigenes Skateboard mitbringen!


Kinderturnen (4 bis 12 Jahre)

Beim Kinderturnen werden spielerisch die Motorik und Selbsterfahrung gefördert, sowie den respektvollen Umgang mit seinem Gegenüber.

Hierbei lassen wir den Kindern die Freiheit sich auszuprobieren und so selbständig herauszufinden, welche Art von Bewegung ihnen Spaß macht. Auf unterschiedlichen Parcours werden Orientierungssinn, Balance und Koordination gefördert.

Kinder, die das 4. Lebensjahr noch nicht erreicht haben, möchten bitte in den Eltern-Kind-Gruppen bleiben. Ausnahmen sind aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich.

Bild: ASP


Ballett

Die Kinder tanzen und erlernen kleine Schrittvariationen begleitet von Musik. Beweglichkeit, Körperbeherrschung, Ausdruckskraft und Disziplin sind die Attribute, die der Ballettunterricht fördert. Ein gutes Selbstbewusstsein und eine gesunde Haltung sind das Resultat. Die Altersspanne erstreckt sich beim Kinderballett vom Anfängerkurs (4-6) Jahre) über Fortgeschrittenenballett (bis 14 Jahre) bis hin zu Ballett mit Spitze. Für das Angebot Ballett wird ein monatlicher Sonderbeitrag von 8,00 Euro erhoben.


Kindertanzen

Für kleine Tänzer und Tänzerinnen haben wir ein vielfältiges Angebot …

 … angefangen bei den Pampers Dancers (1-3 Jahre) über den Kreativen Kindertanz bis hin zum Hip Hop, Musical Dance und Zumba Kids. Für das Angebot Kindertanz wird ein monatlicher Sonderbeitrag von 8,00 Euro erhoben.


Kinderyoga (ab 6 Jahre)

In diesem Kurs erwarten euch klassische Yogaelelemente, Entspannungsübungen und kinesiologische Übungen für Kinder. Dieser Kurs konzentriert sich auf das Körpergefühl und die Kreativität der Kinder. Bitte bringt bequeme Kleidung, Wollsocken und eine Kuscheldecke mit. Gemeinsam werden wir uns auf viele Fantasiereisen begeben. Während der Hamburger Schulferien machen wir eine Pause.


Ballbinis (4 bis 6 Jahre und 6 bis 8 Jahre)

Bei den Ballbinis steht die Wahrnehmung, Motorik und die Bewegung mit dem Ball im Vordergrund. Die Kinder sollen spielerisch und mit jeder Menge Spaß, Grundlagen erlernen, die ihnen den Einstieg in die Welt des Sports erleichtern. Die Ballbinis trainieren in der Halle, während die Frischluft-Ballbinis ganzjährig draußen stattfinden.


Inline-Skating

Unter fachkundiger Anleitung wird auf spielerische Art das Inline-Skaten erlernt. Inline Skates, Knie-, Ellenbogen- und Handschützer bitte mitbringen. Das Tragen eines Helms ist ebenfalls Pflicht. Für Anfänger empfehlen wir den Anfänger Inline Workshop von unserem ETV-Studi.

Zu den Workshop Terminen des ETV-Studios geht’s hier entlang.


Kinderkampfsport (7 bis 12 Jahre)

In dieses Training fließen vielfältigen Kampsportarten ein. Zu den allgemeinen reichhaltigen Bewegungserfahrungen wird es für die Kinder einen interessanten Mix aus spezifischen Boden-, Stand-, Nah- und Distanztechniken geben:

Unser Ziel sind bewegungskompetente Kinder, die den Unterschied zwischen fairem Kampf und Gewalt gelernt haben.


Tag Rugby

Tag Rugby ist eine Sportart, die alle grundmotorischen Fähigkeiten (Laufen, Werfen, Fangen) sowie den sozialen Mannschaftsgeist der Kinder schult. Jede/r Spieler/in hat beim Tag Rugby einen Gürtel um die Hüften, an dem mit Klettverschlüssen zwei farbige „Fahnen“ befestigt sind. Der gegnerische Spieler wird durch abziehen der Fahne gestoppt. In den jüngeren Mannschaften wird Tag Rugby gespielt; die älteren Jahrgänge werden an den Kontaktsport Rugby herangeführt. Bitte meldet euch vor dem ersten Training beim Trainer Jörg an.


Weekend-Kids (2 bis 4 Jahre)

Dieser Kurs ist ein spezielles Angebot für alle, die an den Wochenenden unter qualifizierter Anleitung Spaß und Sport erleben möchten. Das Angebot richtet sich an Kinder zwischen 2 und 4 Jahren.


Fit for Teens (10-17 Jahre)

Mit unseren Fit for Teens-Kursen sollen Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren die Möglichkeit erhalten, durch alltagsgerechte Sportelemente und viel Spaß, sich mit Gleichgesinnten auszupowern und einfach mal dem Schulstress zu entfliehen. Die Stunden beinhalten Elemente aus leichtem Kraft- und Ausdauertraining sowie spielerische Elemente aus dem Abteilungssport.


Laufen, Springen, Werfen (6-12 Jahre)

Bei diesem Sportangebot lassen wir den Kindern die Freiheit, sich auszuprobieren und so selbstständig herauszufinden, welche Art von Bewegung ihnen Spaß macht. Durch ein, an die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse, angepasstes Programm lernen die Kinder ihre eigenen Stärken und Interessen kennen. Dieser Kurs soll alle grundmotorischen Fähigkeiten (Laufen, Springen, Werfen) sowie den sozialen Mannschaftsgeist der Kinder schulen.

 


Relax & Fit mit Baby

Dieses Angebot ist für Mutter mit Baby. Hierbei geht es um Entspannung und Fit bleiben mit Säugling. Unterstütze Deinen Körper nach der Geburt. Euch erwartet ein Konzept für ein funktionelles Ganzkörpertraining, um eure körpereigene Rückbildung zu unterstützen – optimal zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Mamas und ihren Babys. Die Mamas trainieren mit ihrem Baby gemeinsam und alltagsnah. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit für einen ständigen Austausch mit anderen Müttern.


Kindersport in den Ferien

In den Ferien bietet der Kindersport ein spezielles Ferien-Programm an. Mehrere unserer Sportkurse öffnen wir in den Ferienwochen auch für alle Hamburger Kinder, die keine ETV-Mitglieder sind. Wir freuen uns auf Groß und Klein und wünschen Ihnen schöne Ferien! Eine Anmeldung für das Ferien-Programm ist nicht erforderlich. Das Ferienangebot finden Sie in unserem regelmäßig erscheinenden Ferienheft, das Sie hier downloaden können.

FitGym

Die FitGym bietet pro Woche über 300 Kurse, die euch euren persönlichen Zielen näher bringen werden. Ob klassisch oder voll im Trend, morgens, abends oder am Wochenende – Ihr findet bestimmt den passenden Fitness- oder Gesundheitskurs. Alle Angebote werden von unserem qualifizierten Trainerteam geleitet.

 


Sportzentrum Bundesstraße

Die FitGym im ETV-Sportzentrum Bundesstraße bietet wöchentlich circa 200 Kurse indoor wie outdoor an, die immer 48 Stunden vor Kursbeginn online via Kursanmeldung gebucht werden können.

 


Sportzentrum Hoheluft

Wir bieten zusätzlich circa 100 Kurse in unseren neuen Kursräumen des ETV-Sportzentrum Hoheluft an.

 


Instagram

Aktuelle Informationen gibt es auch jederzeit auf Instagram!

______________________________________________________

Outdoorkurse ab April 2024

Direkt nach Ostern startet die ETV FitGym in die Outdoorsaison. Einige der bekannten Kurse wechseln vom Kursraum oder Gym auf den Softballplatz oder den Multicourt des Sportzentrums Bundesstraße oder die Dachterrasse des Sportzentrums Hoheluft.

Für alle Outdoorfans ist wetterfeste Kleidung ein Muss. Die FitGym empfiehlt deshalb, euch mit einer Regen- oder Windjacke auszurüsten, damit dem Training an der frischen Luft nichts mehr im Wege steht. Für einige Kurse werden wir eine Indoor-Alternative bei sehr schlechtem Wetter anbieten können. Diese Information findet ihr direkt in der jeweiligen Kursbeschreibung in der App.

Sportzentrum Bundesstraße

Alle auf dem Softballplatz

Montags, 18:00-19:00 Uhr, Fitness Complete
Montags, 19:00-20:00 Uhr, Fitness Complete, Kaifu Multi Court (KMC)
Dienstags, 9:00-10:00 Uhr, Athletic Workout
Mittwochs, 9:45-10:45 Uhr, Bodyworkout 
Mittwochs
, 10:45-11:45 Uhr, Bauch/Rücken/Stretch
Donnerstags, 10:30-11:30 Uhr, Rückengymnastik
Freitags,
 9:00-10:15 Uhr, Fitness Complete
Freitags, 10:45-11:45 Uhr, Rückengymnastik
Freitags, 12:00-13:00 Uhr, Rückengymnastik 

Sportzentrum Bundesstraße

Treffen im Eingangsbereich des Sportzentrums 

Montags,19:00-20:15 Uhr, Laufkurs I-II
Donnerstags,18:00-19:15 Uhr, Laufkurs II-III
Jeden 1. Samstag im Monat, 10:00-11:15 Uhr, Lauftreff I-III

Sportzentrum Hoheluft

Alle auf der Dachterrasse des Sportzentrums 

Montags, 11:00-12:00 Uhr, Metabolic Circle
Dienstags, 9:00-10:00 Uhr, Pilates
Dienstags, 10:00-11:00 Uhr, Rückenworkout
Mittwochs, 9:00-10:00 Uhr, HIIT
Mittwochs (ab. 22. Mai)
, 11:30-12:30 Uhr, Buggy Workout (Start: Tennisplätze Hoheluft)
Freitags (ab 3. Mai), 11-12 Uhr, Nordic Walking, Treffpunkt am Fußballplatz Sportzentrum Hoheluft

Die Anmeldung ist für FitGym-Mitglieder ab 48 Stunden vor Kursbeginn direkt über die ETV-App und für Gäste online (15 Euro pro Kurs) möglich.

_________________________________________

FitGym-Angebot: Schnupperkarte und Probestunden

Schnupperkarte

Im Sportbüro bieten wir Euch eine Schnupperkarte für 39 Euro an. Damit könnt Ihr einen Monat lang alle FitGym-Kurse an allen Standorten ausprobieren. Wer sich innerhalb eines Monats nach Ablauf der Schnuppermitgliedschaft dafür entscheidet, Mitglied des ETV zu werden, spart die Aufnahmegebühr.

Kursbuchung für Gäste

Für externe Gäste bieten wir die Möglichkeit, ein Einzelticket für einen Kurs zu erwerben. Das Gastticket kostet 15 Euro und ist für einen Kurs (nicht für einen Tag) gültig. Für die Anmeldung ist die einmalige Registrierung erforderlich und anschließend sind diese Logindaten für weitere Buchungen verwendbar. Hier geht’s zur Gastbuchung.

_________________________________________

Sportzentrum Bundesstraße

Fünf Gymnastikräume / Kleine Sporthalle / Untere Halle / Alter Kraftraum / zwei Outdoorflächen
Bundesstraße 96
20144 Hamburg

Sportzentrum Hoheluft

Vier Kursräume / Sporthalle / Athletikraum / eine Outdoorfläche auf dem Dach des Gebäudes
Lokstedter Steindamm 77
22529 Hamburg

Sporthalle Hoheluft
Lokstedter Steindamm 52
22529 Hamburg

Kletterwelt

Entdeckt die ETV-Kletterwelt

Freie Spielzeiten sind für Mitglieder in der ETV-App und für Gäste hier buchbar.

Die ETV-Kletterwelt ist unser neuer Abenteuerplatz für Kleine und Große im neuen Sportzentrum Hoheluft, die nicht nur Kinder vor spannende Bewegungsaufgaben stellt, sondern auch für Jugendliche und Erwachsene mit Herausforderungen gespickt ist.

Auf drei Ebenen gibt es viel zu entdecken, ein Klettergarten mit Hängebrücke, Röhrenrutsche und Tunneln. Mittelpunkt ist die große Schnitzelgrube, in diese kann einfach reingesprungen werden, ob vom Rand über eines von zwei Trampolinen. An jeder Stelle kann man sich richtig austoben und seinen Mut beweisen.


In der ETV-Kletterwelt bieten wir folgende Angebote an:


Freies Spielen in der ETV-Kletterwelt – für Familien

Zeiten: Samstags 10-11 Uhr und 11-12 Uhr

Eintritt:
1 Erwachsener + 1 Kind: 15/23 Euro pro Stunde (Mitglied*/Gast)

Hier und für Mitglieder in der ETV-App online buchbar (immer sieben Tage im Voraus).

* Ausreichend ist die Mitgliedschaft einer Person.


Freies Spielen in der ETV-Kletterwelt ab 4 Jahren

Zeiten: Donnerstags 15-18 Uhr
Eintritt 5/8 Euro Pro Stunde (Mitglied/Gast)
Hier und für Mitglieder in der ETV-App online buchbar (immer 48 Stunden im Voraus)

Die ETV-Kletterwelt findet ihr im Erdgeschoss des ETV-Sportzentrum Hoheluft, Lokstedter Steindamm 75.

Die ETV-Kletterwelt wurde von unserem Partner BENZ Sport konzipiert und gebaut, weitere Informationen zur Produktwelt von BENZ Sport bekommt ihr beim Klick auf das Logo.

 

 

 

 

NIEMERSZEIN ETV-Fußballschule

NIEMERSZEIN ETV-Fußballschule – Wir sagen Danke!

Hier geht es direkt zur Anmeldung: Camps 2024

Das gab es so noch nie in der noch jungen Geschichte der NIEMERSZEIN ETV-Fußballschule: Noch nie haben über 1.000 Kinder in einem Campjahr eines unserer Fußballcamps besucht. Wir sind sehr stolz auf diese Entwicklung und möchten uns bei euch für euer Vertrauen in uns und unser Angebot bedanken. Auch im Campjahr 2024 bleiben wir unseren Werten treu und wollen Ferienspaß mit ganz viel Herz anbieten.

Ihr habt Feedback gegeben, wir setzen um
Wir haben das Feedback aus der letzten Kundenumfrage evaluiert und freuen uns, euch einige Neuerungen vorstellen zu dürfen.

Ressourcen sparen beim Starterbeutel
Ihr habt nun die Möglichkeit bei der Anmeldung den Starterbeutel abzubestellen. Hiermit wollen wir Ressourcen sparen. Selbstverständlich erhalten weiterhin alle Kinder einen Beutel, wenn sie sich diesen wünschen. Um den Beutel abzubestellen, reicht eine kurze Info im Bemerkungsfeld.

Individuelle Klamottenbestellungen
Das Kurzarmset bestehend aus Trikot und kurzer Hose wird nun zum Standard für jedes Camp. Ihr könnt nun bei der Anmeldung entscheiden, ob ihr für einen Aufpreis zu einer Alternative wie dem ETV-Rucksack oder dem ETV-Trainingsset lang, bestehend aus Pullover und langer Hose umbuchen wollt. Zudem können beide Varianten auch zusätzlich zum Trikotset erworben werden. Somit geben wir euch nun die Entscheidungsfreiheit unabhängig von der Jahreszeit die passenden Klamotten zu erhalten. Zusätzlich können vor Ort beim Fußballcamp einzelne Artikel erworben werden.

Optimierte Früh- und Spätbetreuung
Wir optimieren unser Angebot der Früh- und Spätbetreuung für euch. Gegen eine kleine Gebühr in Höhe von 20 Euro pro Betreuungsphase erhalten die Kinder neben der Betreuung kleine Snacks und Getränke, um gestärkt in den Tag zu gehen oder den Tag zu beenden. Zusätzlich wollen wir den Camptrainerinnen und Camptrainern, die über die reguläre Zeit des Fußballcamps hinaus die Kinder betreuen, etwas zurückgeben und sie für ihr zusätzliches Engagement auch entlohnen.

EDEKA NIEMERSZEIN und die ETV-Fußballschule – das passt einfach!
Die 2020 geschlossene Partnerschaft zwischen der ETV-Fußballschule und EDEKA NIEMERSZEIN hat dazu geführt, dass die Camps auf ein neues Niveau gehoben wurden. Für beide Parteien war dementsprechend klar, dass die Zusammenarbeit weitergehen soll. Auch im Campjahr 2024 profitieren die Teilnehmer:innen von unserem Premiumpartner der Fußballschule

Highlightcamps auch im Campjahr 2024
Auch im kommenden Jahr wird es zu jeder Ferienzeit unsere Highlightcamps geben. Heißt für euch: Unser Torwart-, Leistungs- und Mädchencamp gibt es jeweils viermal im Jahr! Ergänzt werden die Highlightcamps durch die regulären Camps und unsere Campreise nach Schönhagen an die Ostsee, gemeinsam mit der Volleyballschule.

Zusätzlich bieten wir erstmalig ein Pre-Christmas-Tagescamp an. Die Kinder können sich in der Dreifeldhalle an der Hohen Weide wie sonst auch richtig auspowern und Eltern haben die Möglichkeit letzte Vorbereitungen für Heiligabend zu treffen. Wir finden: eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Hier geht es direkt zur Anmeldung: Camps 2024

Alle Termine 2024 im Überblick

SpoHo: Sportzentrum Hoheluft, Lokstedter Steindamm 77
SpoBu: Sportzentrum Bundesstraße, Bundesstraße 103

Frühjahr

1. Ferienwoche: 18.-22. März 2024
Märzcamp 1 (SpoHo)
Leistungscamp März (SpoHo)
Torwartcamp März (SpoHo)

2. Ferienwoche: 25.-28. März 2024 (29. März ist ein Feiertag)
Märzcamp 2 (SpoBu)
Mädchencamp März (SpoBu)

Ferienwoche: 21.-24. Mai 2024 (20. Mai ist ein Feiertag)
Maicamp 1 (SpoBu)
Mädchencamp Mai (SpoBu)
Leistungscamp Mai (SpoBu)
Torwartcamp Mai (SpoBu)

Sommer

1. Ferienwoche: 22.-26. Juli 2024
Sommercamp 1 (SpoHo)
Torwartcamp Sommer (SpoHo)

2. Ferienwoche: 29.07.-02. August 2024
Sommercamp 2 (SpoHo)
Leistungscamp Sommer (SpoHo)

3. Ferienwoche: 05.-09. August 2024
Sommercamp 3 (SpoHo)

Camp on Tour 2024 -> 10.-16. August 2024 (Schönhagen)

4. Ferienwoche: 12.-16. August 2024
Sommercamp 4 (SpoBu)
Youngster Camp (Polysportiv) (SpoBu)

5. Ferienwoche: 19.-23. August 2024
Sommercamp 5 (SpoBu)
Mädchencamp Sommer (SpoBu)

6. Ferienwoche: 21.-23. August 2024
Sommercamp 6 (SpoBu)

Herbst

1. Ferienwoche: 21.-25. Oktober 2024
Herbstcamp 1 (SpoHo)
Leistungscamp Herbst (SpoHo)
Torwartcamp Herbst (SpoHo)

2. Ferienwoche: 28.-30. Oktober 2024 und 01. November 2024 (31. Oktober ist ein Feiertag)
Herbstcamp 2 (SpoBu)
Mädchencamp Herbst (SpoBu)

Winter

Tagescamp: 23. Dezember 2024
Pre-Christmas-Camp (Sporthalle Hohe Weide)

Wichtig: Eine Frühbetreuung ab 8 Uhr bzw. Spätbetreuung bis 16 Uhr kann jeweils für 20 Euro gebucht werden.

Das ETV-Trikotset ist in jeder Anmeldung inklusive. Gegen einen Aufpreis kann auf einen ETV-Rucksack oder ETV-Langarmset umgebucht werden. Beide Alternativen können auch zusätzlich zum ETV-Triktoset erworben werden. Hinweis: Nur bei rechtzeitiger Buchung ( i.d.R. vier Wochen vor Campstart) können wir die Klamotten zum Campstart garantieren. Selbstverständlich kann auch danach eine Anmeldung erfolgen und wir bemühen uns die Klamotten rechtzeitig zum Start verfügbar zu haben.

Bei Fragen wendet ihr euch an Mikail Gök: fussballschule(at)etv-hamburg.de oder mgoek(at)etv-hamburg.de.

Hier geht es direkt zur Anmeldung: Camps 2024

Willkommen beim ETV

ETV-Sportzentrum Bundesstraße

Bundesstraße 96, 20144 Hamburg
Öffnungszeiten: Mo bis Fr 8:30 bis 22:30 Uhr; Sa und So 9:00 bis 19:30 Uhr
Telefon: +49 40 401769-0, Kursanmeldungen: +49 40 401769-90
E-Mail: info.bundesstrasse@etv-hamburg.de



ETV-Sportzentrum Hoheluft

Lokstedter Steindamm 77, 22529 Hamburg
Öffnungszeiten: Mo, Di, Mi und Fr 8:30 bis 22:30 Uhr; Do 7:30 bis 22:30 Uhr, Sa und So 9 bis 20 Uhr
Telefon: +49 40 401769-990, Kursanmeldungen: +49 40 401769-90
E-Mail: info.hoheluft@etv-hamburg.de

Datenschutz

Diese Website benötigt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere helfen, diese Website zu verbessern und spezielle Services ermöglichen. Diese Website verwendet keine Marketing-Cookies.