ETV Hamburger Volksbank Volleys mit starken Neuzugängen
Auch Führungsspielerinnen der vergangenen Saison verlängern

- 23.06.2026
Die ETV Hamburger Volksbank Volleys setzen auf Kontinuität und internationale Verstärkung: Der Kader der Hamburgerinnen für die zweite Saison in der 1. Bundesliga nimmt weiter Gestalt an: Bereits vier Führungsspielerinnen aus der Vorsaison haben ihre Zusage für die kommende Spielzeit gegeben und ihre Verträge verlängert. Zudem stehen bereits drei hochkarätige Neuzugänge aus europäischen Topligen fest.
Mit der Verpflichtung des Trainertalents Jakub Brecka sowie dem Wechsel des ETV-Urgesteins Ulli Kahl vom Jugendkoordinator Volleyball zum Teammanager der ETV Hamburger Volksbank Volleys setzt der Verein frühzeitig wichtige personelle Akzente für die Saison 2025/26.
Besonders erfreulich ist der Verbleib von Außenangreiferinnen Lina Köster, Svea Frobel und Fiona Dittmann sowie Mittelblockerin Alexa Thaden, die bereits in der vergangenen Saison zum Kader der ETV Hamburger Volksbank Volleys gehörten. Die Spielerinnen übernehmen auf und neben dem Spielfeld Verantwortung und werden auch künftig eine wichtige Rolle im Teamgefüge einnehmen.
„Mit Lina, Svea, Alexa und Fiona bleiben uns vier Spielerinnen erhalten, die sportlich wie menschlich wichtige Säulen unserer Mannschaft sind. Ihre Vertragsverlängerungen geben uns Stabilität und sind ein starkes Signal für die weitere Entwicklung des Teams“, erklärt Teammanager Ulli Kahl.
Gleichzeitig kann der Verein drei Neuzugänge präsentieren, die den Kader gezielt verstärken werden. Mit Vilma Julevik (26) wechselt eine international erfahrene Zuspielerin aus dem schwedischen Halmstad nach Hamburg. Die schwedische Nationalspielerin bringt Erfahrung aus verschiedenen europäischen Ligen mit und soll dem Spiel der Hamburgerinnen wichtige Impulse verleihen.
Ebenfalls neu im Team ist Libera Francesca Galuppi (27). Die Italienerin verstärkt den Kader auf ihrer Position mit großer Erfahrung, die sie in verschiedenen italienischen Vereinen – zuletzt bei Tenute Manduano Cerignola – sammeln konnte. Mit ihrer technischen Ausbildung und ihrem ausgeprägten Spielverständnis soll sie neue Akzente setzen.
Komplettiert wird das Trio durch Diagonalangreiferin Lisa Louwrink (21), die aus der 2. Bundesliga Nord vom SCU Emlichheim an die Elbe wechselt. Die Niederländerin bringt wertvolle Erfahrungen aus ihrem bisherigen sportlichen Werdegang mit und erweitert die Möglichkeiten des Trainerteams.
Teammanager Ulli Kahl: „Die ersten Personalentscheidungen unterstreichen die klare Ausrichtung für die Saison 2026/27: Wir wollen bewährte Führungsspielerinnen halten. den Kader gezielt mit Qualität verstärken und den eingeschlagenen Weg konsequent fortsetzen.“
Weitere Kaderupdates werden in den kommenden Wochen folgen.












