- Aikido
- Badminton
- Baseball/Softball
- Basketball
- Beachvolleyball
- Bogensport
- Box- und Selbstbehauptungstr.
- Capoeira
- Faustball
- Fechten
- Fitnessgymnastik
- Floorball (Unihockey)
- Fußball
- Handball
- Hockey
- Inline-Skating
- Judo
- Kanusport
- Karate
- Kickboxtraining
- Kung Fu
- Leichtathletik
- Light-Contact Boxing
- Parkour
- Rehabilitationssport
- Schwimmen / Wasserball
- ETV-Schwimmschule
- Tae Kwon Do
- Tag-Rugby
- Tanzen / Club-Céronne
- Tennis
- Tischtennis
- Trapez
- Turnen und Gymnastik
- Volleyball
Boxsport
Boxen beim ETV
Unser Boxtraining erfolgt gesundheitsorientiert und betont respektvoll. Es ist nur leichter Kontakt erlaubt. Trotzdem wird das ganze Spektrum des Olympischen Boxens gelehrt.
Mentales Coaching ist dabei ein wesentlicher Bestandteil. Wir trainieren sowohl in getrennten Männer- und Frauenboxgruppen als auch gemischtgeschlechtlich.
Für selbstorganisierte Kampfabende steht ein eigener Boxring zur Verfügung
Leitung und Ansprechpartner: Helmut Jung, Tel. 429 13 108
Die aktuellen Trainingszeiten finden Sie hier...
Info Light-Contact Boxing
Light-Contact Boxing ist eine neue Form des traditionellen Boxens, bei der harte Schläge (besonders der bewusst geführte Ko-Schlag) verboten sind. Dennoch wird das ganze Spektrum des olympischen Boxens trainiert und zur Anwendung gebracht.
Im benachbarten Ausland wie Frankreich, Schweiz und Skandinavien ist diese moderne Variante des traditionellen Faustkampfes schon unter verschiedenen Bezeichnungen etabliert. Der deutsche Boxverband möchte bald nachziehen. Zur Zeit ist der ETV-Hamburg der erste Verein, dessen Boxsportler und Boxsportlerinnen eine Startlizenz für die gesundheitsorientierte Sektion Light-Contact des schweizerischen Boxverbandes besitzen.
Turnierbericht aus der Schweiz
Light-Contact Boxing
- einTrendsport wird offiziell -
Am vergangenen Wochenende (26. und 27. Juni) starteten die beiden Trainer Helmut Jung und Jörg Honnens mit sechs Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 zur Turnierteilnahme in die Schweiz.
Nach 14stündiger Fahrt wurde Gebenstorf bei Zürich erreicht und es gab einen herzlichen Empfang durch Organisator Gregor Stadelmann.
Am nächsten Morgen stand das offizielle Messen an. Ja "Messen", denn beim Light-Contact Boxing erfolgt die Einteilung der Kampfklassen nicht nach Gewicht sondern nach Körperlänge. Mädchen und Jungen können danach miteinander in den Ring steigen und sich im fairen Schlagabtausch duellieren.
Die ETV-Boxsportlerinnen und Boxsportler Clarissa Schliemann, Lisa Krull, Melina Uhlmann und Gina Burzek sowie Jörg Honnens, Leonard Anton und Malte Schlottau bestritten insgesamt zehn Kämpfe und erreichten vier Siege, ein Unentschieden und das Lob eines Offiziellen für besonders schönes Boxen (Melina Uhlmann).
Fünfmal musste sich das Team mal mehr mal weniger knapp geschlagen geben.
Abends erholten sich alle bei einem gemütlichen Spaziergang um den Züricher See , bevor der Einladung zum Abendessen durch Spontan-Sponsor Café Marlies und US-Cars Gebenstorf gefolgt wurde.
Glücklich am späten Sonntagabend zurück in Hamburg (inklusive der zweiten Halbzeit des WM-Spiels Deutschland vs. England auf einer Raststätte) angekommen, waren sich alle einig, dass sich die Reise trotz aller Strapazen und auch Enttäuschungen (Clarissa und Lisa hatten es schwer mit ihrer Favoritenrolle) ein voller Erfolg war und es kam die Frage auf - wann fahren wir wieder hin?


